Abschied, Trennung und Trauer gehören zum Leben. Sie bringen oft große Herausforderungen mit sich – in jedem Alter. Wer diese Prozesse besser versteht, findet leichter Möglichkeiten, damit umzugehen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Wann: 11. Oktober 2025 | 15.00 – 18.00 Uhr
Wo: KREUZ+QUER | Bohlenplatz 1 | 91052 Erlangen
Kostenfrei, ohne Anmeldung
Bei dieser Veranstaltung erwarten Sie Impulse, Austausch und Workshops, die Mut machen können, den eigenen Weg zu gehen.
Vortrag: Die Chance in der Trauer entdecken
Trauer ist schmerzhaft und belastend – doch sie kann auch neue Facetten des Lebens sichtbar machen.
Katharina Rust, langjährige Hospiz- und Trauerbegleiterin, beleuchtet in ihrem Impulsvortrag die Trauer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie lädt dazu ein, der eigenen Trauer und trauernden Menschen im Umfeld mit mehr Verständnis und Offenheit zu begegnen.
Workshop 1 | 16.45 Uhr
Lebenspanorama: Momente der Freude und der Trauer in meinem Leben
Eine meditative, kreative Reise durch die eigenen Erfahrungen von Geschenken und Verlusten – mit anschließendem Austausch.
Leitung: Renate Abeßer und Verena Zepter, Dipl. Sozialpädagoginnen und Trauerbegleiterinnen
Workshop 2 | 16.45 Uhr
Die heilsame Kraft des Rituals – Dem Innersten Ausdruck geben
Rituale geben Halt und Orientierung in unsicheren Zeiten. Im gemeinsamen Tun erleben die Teilnehmenden, wie Rituale stärken und in den Alltag hineinwirken können.
Leitung: Silvia Schäfer, Dipl.-Psychologin, Dozentin und Ausbilderin am Trauerinstitut Nürnberg und an der Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg