Nachdem der Kurs im Jahr 2022 online stattgefunden hat, war es der Erziehungsberatung wichtig, im Herbst 2023 wieder einen „Kinder-im-Blick“-Kurs in Präsenz anbieten zu können.
Der Kurs, der für getrennte Eltern angeboten wird, will dazu befähigen, die Beziehung zum Kind positiv zu gestalten. Trotz der oft belastenden und überfordernden Situation sollen Eltern in die Lage versetzt werden, die Bedürfnisse des Kindes und seine Entwicklung im Blick zu behalten.
An sieben Abenden jeweils von 18 bis 21 Uhr trafen sich insgesamt fünf Väter und vier Mütter neben den Kursleitern in den Räumen der Beratungsstelle in Herzogenaurach.
Neben der Vermittlung von Fachwissen bzgl. Trennung und Scheidung, Arbeit in Kleingruppen, Rollenspielen und „Hausaufgaben“, die bis zu nächsten Treffen gemacht werden sollten, kommt vor allem dem Austausch mit ebenfalls getrennten Elternteilen eine große Bedeutung zu.
Dabei haben Innere Kommentare und Sätze, die den Eltern bisher geholfen haben, auch zum Nacheifern angeregt: „Schnell sein muss man nur, wenn man Flöhe fangen will“ (russ. Sprichwort) oder „Da sag´ ich einfach mal NEIN!“
Die Themen der einzelnen Abende waren oft emotional, Umdenken nicht immer einfach, trotzdem kam das Lachen nicht zu kurz.
Die hohe Qualität des Kurses konnte auch deshalb gehalten werden, weil an fast allen Abenden alle Eltern teilgenommen haben.
Ein Nachtreffen ist für Mai geplant.
Um auch Eltern den Kurs zu ermöglichen, die weniger flexibel sind und nur schwer vor Ort erscheinen können, wird der Kurs im Herbst 2024 wieder im Online-Format angeboten. Interessierte Eltern können sich ab sofort auf die Warteliste setzen lassen.