Auch dieses Jahr fand wieder eine Trennungs-Scheidungsgruppe für Kinder an unserer Erziehungsberatungsstelle statt.
Es trafen sich acht Kinder im Grundschulalter an sechs Nachmittagen, um sich aufgrund der Trennung ihrer Eltern und den damit verbundenen Gefühlen, Erfahrungen und Nöten Unterstützung zu holen. Es gab in der Gruppe die Möglichkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen und anzusprechen, um mit diesen besser umgehen zu können.
Die Kinder erlebten in der Gruppe, daß sie mit ihren Schwierigkeiten und Sorgen nicht alleine sind und auch andere Trennungs-Scheidungskinder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Durch den Erfahrungsaustausch der Kinder unter fachlicher Anleitung einer Diplom- Sozialpädagogin und eines Sozialpädagogen konnten neue Tipps zur Bewältigung und Normalisierung der als krisenhaft erlebten Lebenssituation geübt und angewandt werden.
Zum Abschied hatten alle Kinder den Wunsch, das es ihren Eltern wieder gut geht und sie weiterhin regelmäßig einen guten Kontakt zu Mama und Papa haben können.
Trotz des schwierigen Themas würden die Kinder eine solche Gruppe auch anderen Kindern weiter empfehlen, vor allem auch, weil die gemeinsamen Spiele viel Spaß gemacht haben und das Leben gut weiter gehen soll.