stellenangebote

symbol ebGerade neu erschienen, stellte kürzlich die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle ihren Tätigkeitsbericht für vergangenes Jahr vor.
Neben Zahlen und Fakten aus der Erziehungsberatung als Einrichtung der psychosozialen Versorgung für Familien gibt er Einblick in die konkrete Beratungs- und Präventivtätigkeit.

Warum wenden sich Eltern an die Beratungsstelle, wie lange sind die Wartezeiten, wie erleben Eltern die Beratung - das sind nur einige der Inhalte.

03 KontaktCafe webEinen sehr kurzweiligen und anregenden Nachmittag erlebten die wieder sehr zahlreich gekommenen Gäste des KontaktCafés in Adelsdorf am 8.März.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen, stellte man sich mit großem Eifer und Spaß den Anforderungen des zertifizierten ganzheitlichen Gedächtnistrainers Herrn Walter Ferbar (BVGT). Durch die vielfältigen, abwechslungsreichen, lustigen und auch an alte Schulzeit erinnernden Wort- und Bewegungsspiele wurden Körper und Geist auf allen Ebenen in Schwung gebracht.

Spass BewegungPassend zur „Närrischen Zeit“ hatte die Caritas Soziale Beratungsstelle Höchstadt unter dem Motto  “Spaß durch gemeinsame Bewegung” einen Workshop „orientalischer Tanz“ am 01.03.2019 veranstaltet.

Angeleitet durch die Tanzlehrerin, Ria Lober, probierten die Seminarteilnehmerinnen viele weiche und fließende Körperbewegungen aus: Mit den Schultern, den Ellenbogen und den Händen, der Brust, der Hüfte und den Füßen. Auch der Schleiertanz durfte nicht fehlen. Höhepunkt war das Finale:

Für die Caritas zu sammeln ist eine sinnvolle und wichtige Aufgabe. Die Sammlerinnen und Sammler machen sich vom 18. bis zum 24. März auf den Weg, um Brücken zu bauen - zwischen Menschen, die helfen und Menschen in Not. Die Caritas-Sammlung ist eine Form, Solidarität mit Menschen in Not in die Tat umzusetzen. Die diesjährige Sammlung greift das Thema "Armut & Hilfe haben viele Gesichter" auf. Sie sorgt dafür, dass Angebote geschaffen werden, um in schwierigen Lebenslagen schnell Hilfe zu finden!

Wie können Gespräche in der Familie gelingen?

Plakat Neu Ich höre was was du nicht sagst

Wir reden viel miteinander in der Familie (Eltern untereinander, Eltern mit Kindern) und haben dabei doch auch immer wieder das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Und nicht immer ist das, was wir verstehen, auch das, was gesagt oder gemeint wurde.

An diesem Abend wollen wir uns Prozesse, die beim miteinander Reden in uns ablaufen, bewusst machen und hilfreiche neue (oder auch schon bekannte) Möglichkeiten in unser Repertoire aufnehmen, um Kommunikation gelingen zu lassen.

Wir tun dies durch eingebrachte Impulse, gemeinsamen Austausch und auch anhand von kleinen Übungen.