stellenangebote

Bei seinem Vortrag am 08.07. stellte Hr. Fellmoser die Auswirkungen und die Grundsätze des therapeutischen Schreibens vor. InteressentInnen konnten sich dabei schon mal an eine typische Schreibübung heranwagen und so den Prozess des Schreibens in Gruppen exemplarisch erleben.

Der erste Gruppentermin fand nun am 11.07. in den Räumen der Tagesstätte Treff statt.

Bei den ersten sechs Einheiten handelt es sich um ein offenes Gruppenangebot, zu dem am Schreiben Interessierte herzlich eingeladen sind.

Auch ein einmaliges, unverbindliches „Schnuppern“ ist möglich. Ab Oktober endet diese „offene Phase“ zugunsten einer verbindlicheren und vertraulicheren Schreibarbeit.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Eine Anmeldung für diese Gruppe ist bis 30.09.2019 unter 09131 / 32 61 0 möglich.

Weitere Gruppentermine : 25.07., 08.08, 29.08., 12.09, 26.09., jeweils 14 – 16 Uhr in der Tagesstätte Treff, Bissingerstr. 32

Gruppenleitung : Andreas Fellmoser

Ausgabe Lesezeichen Sommer 2019

Die Sommer-Ausgabe des neu erschienenen Caritas LeseZeichens gibt einen Einblick in die vielseitigen Aktivitäten rund um unseren Wohlfahrtsverband in den vergangenen Monaten.
Wir berichten u.a über Jobwalk, die Messe für Jobs, wobei unser Stand sehr gut besucht war und das in Röttenbach unsere Tagespflege "St. Barbara" eröffnet wurde. Weitere Veranstaltungen haben stattgefunden, z.B. "die irren Nächte", wo im Film "Lars und die Frauen" der Akteur eine lebensechte Puppe als Freundin präsentiert.

In Höchstadt gibt es ein neues Angebot für Menschen mit psychischer Erkrankung und deren Angehörige.

Sie finden außerdem eine Vorschau für die Termine unserer Veranstaltungen.

Auf unserer Homepage können Sie das "Caritas LeseZeichen" direkt online lesen oder sich Ihr eigenes Exemplar in gedruckter Form mithilfe eines Online-Formulars bestellen.

Symbolbild fuer einen Barbarazweig mit Caritas Anhaenger  Pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben, wünschen sich oft mehr Abwechslung und mehr Kontakte. In der Tagespflegestätte können sie einen kurzweiligen Tag verleben und werden rundum versorgt. Und gleichzeitig entlasten sie ihre pflegenden Angehörigen.

Die Tagespflege "St. Barbara" bietet bis zu 18 Betreuungsplätze an. Die Senioren werden hier von 8:00 bis 16:00 Uhr von Fachkräften betreut. Ein vielfältiges Beschäftigungsprogramm mit Gedächtnistraining, Bewegungs- und Musiktherapie und eine klare Tagesstruktur bietet den Senioren Halt und eine vielseitige Abwechslung.

caritas sobe jahresprogrammSolidarität, Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe stehen in unserem Beratungsangebot an erster Stelle. Wir sehen den Menschen mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.
Auch in den Veranstaltungen unseres Programms spiegeln sich diese Grundsätze wider. Daher haben wir die Angebote der Caritas für Sie zusammengefasst. So bietet die Soziale Beratung und die Schuldnerberatungsstelle, der Sozialpsychiatrischen Dienst und die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle zusammen ein vielfältiges Angebot.

Daneben stellen wir Ihnen auch unsere anderen Einrichtungen vor und können so Hilfe und Unterstützung in jeder Lebenslage bieten.

Ehrenamt

Möchten Sie Menschen beim Erlernen unserer deutschen Sprache helfen und haben Sie Freude an der deutschen Sprache, diskutieren Sie gerne?

Unsere Mitarbeiter/innen aus anderen Ländern besuchen regelmäßig Sprachkurse. Diese bieten aber lediglich das Grundgerüst, um gut im täglichen Umgang mit verschiedensten Themen bestehen zu können. Für ein Bestehen der B2-Sprachprüfung Deutsch reicht das manchmal nicht aus.

Daher suchen wir Ehrenamtliche, die Freude haben, anderen etwas beizubringen. Sie können beispielsweise mit unseren Mitarbeiter/innen über tagesaktuelle Themen diskutieren, Hilfestellung bei der Erstellung von Texten geben oder Sie korrigieren die Aufsätze der Prüfungsvorbereitung.