stellenangebote

wichtigAm  Mittwoch, 29.05.2019 und am Freitag, 31.05.2019 sind die Geschäftsstelle, die Soziale Beratung und der Sozialpsychiatrischer Dienst der Caritas wegen einer betrieblichen Veranstaltung und Brückentag ganztägig geschlossen.

Am Mitwoch 29.05.2019 ist die Boutique und das Fundbüro wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen.
Die Boutique, das Fundbüro sowie der Basar haben am Freitag den 31.05.2019 wieder geöffnet.

Der Elternabend „Meine Kinder – deine Kinder – unsere Kinder“ hat erstmalig am 16.05.19 in der Erziehungsberatungsstelle in Herzogenaurach mit sehr positiver Resonanz stattgefunden. Eingeladen waren Eltern, die in Stief- und Patchworkfamilien leben und oft große Herausforderungen verbunden mit Spannungen und Konflikten in diesem Beziehungsgeflecht zu bewältigen haben.

Hilfestellung boten an diesem Abend spezifische Informationen der beiden Berater sowie ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern/innen und den Fachkräften der Einrichtung. Das Angebot mit interessanten Fragestellungen und alltagstauglichen Tipps von Fachleuten und Eltern wird sicherlich wieder stattfinden.

EhrenamtMöchten Sie Menschen beim Erlernen unserer deutschen Sprache helfen und haben Sie Freude an der deutschen Sprache, diskutieren Sie gerne?

Unsere Mitarbeiter/innen aus anderen Ländern besuchen regelmäßig Sprachkurse. Diese bieten aber lediglich das Grundgerüst, um gut im täglichen Umgang mit verschiedensten Themen bestehen zu können. Für ein Bestehen der B2-Sprachprüfung Deutsch reicht das manchmal nicht aus.

Daher suchen wir Ehrenamtliche, die Freude haben, anderen etwas beizubringen. Sie können Beispielsweise mit unseren Mitarbeiter/innen über tagesaktuelle Themen diskutieren, Hilfestellung bei der Erstellung von Texten geben oder Sie korrigieren die Aufsätze der Prüfungsvorbereitung.

SOLDAN Giessaktion im KontaktCafe 2019DSC05571 kIm KontaktCafé der Caritas in Adelsdorf zeigte Holger Müller von der Firma Dr.C. Soldan die Geheimisse bei der Gummibärchenherstellung.
Die Besucher konnten selbst Gummibärchen herstellen.
Natürlich konnte die süßen Bärchen auch probiert werden. Die Redaktion des "Fränkischen Tag" war ebenfalls vor Ort - den Zeitungsartikel können Sie hier nachlesen.

Das KontaktCafe der Allgemeinen Sozialen Beratung wird in Adelsdorf seit 2016 angeboten.

Als Treffpunkt für Adelsdorfer Bürgerinnen und Bürger bietet es die Möglichkeit, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Petra schuster Trennungsvortrag webPetra Schuster, Fachanwältin für Familienrecht gibt wertvolle InformationenEin hohes Wissensbedürfnis von Fragen „Wann beginnt das Trennungsjahr?“ „Habe ich Anspruch auf Trennungs-und/ oder nachehelichen Unterhalt?“ „Welche Angelegenheiten müssen bei der Scheidung über  Anwälte geregelt werden? Wie wird der Zugewinn ermittelt? Welche außergerichtlichen Möglichkeiten zur Regelung des Vermögensausgleichs gibt es? Was kostet eine Scheidung? Petra Schuster, Fachanwältin für Familienrecht, konnte im Rahmen ihres Vortrags „Scheidung“ die Rechtsgrundlagen vorstellen und so einen Einblick in diekomplexe Materie geben.