stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

02 22 Palliativ webIn Kooperation mit dem Hospizverein für die Stadt Höchstadt und Umgebung gab am 22.2. im Haus der Caritas in Höchstadt Dr. Hans-Joachim Laugwitz, Facharzt für Innere Medizin und Palliativmedizin, Einblicke in das Thema “Würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt”. Ein Zitat, das der Begründerin der Hospizbewegung und damit auch dem noch relativ jungen Fachgebiet “Palliativmedizin” zugeschrieben wird, lautet “Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben”.

02 22 Palliativ2 webDas daraus entwickelte Konzept zur Beratung, Betreuung und Versorgung schwerkranker Menschen jedes Alters mit einer nicht mehr zu heilenden Grunderkrankung wird als “Palliative Care” bezeichnet und beinhaltet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen und ehrenamtlicher Helfer. Neben den ethischen Grundlagen stellte Dr. Laugwitz die Angebote der ambulanten und stationären palliativen Versorgung im Landkreis Erlangen- Höchstadt bzw. der Stadt Erlangen vor. Diese Einrichtungen und Vereine kooperieren als “Netzwerk Hospiz und Palliativ-Versorgung (NetHPV)“. Als besonders berührend empfanden die Zuhörer eine abschließende musikalisch untermalte Bildpräsentation, die den Dienst als ehrenamtlicher Hospizbegleiter mit all seinen Facetten vorstellte.

Sommerzeit in Caritas-Boutique und -Basar

buegel800Die Caritas-Boutique ist im August, 05.08. - 30.08.2019, Montag bis Freitag nur vormittags, 9:30 - 12:00 Uhr, geöffnet.
Nachmittags ist geschlossen.
Der Caritas-Basar ist in den Sommerferien geschlossen.