stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

Das Erlanger Bündnis gegen Depression veranstaltete den diesjährigen Tag zur Depression am 17.11.2018 unter dem Motto: Depression hat viele Gesichter.

Gastgeber war zum wiederholten Male die VHS Erlangen. Das Grußwort der Stadt sprach Dr. Elisabeth Preuß. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Fr. Ildigo Rajk vom Verein Dreycedern, die auch als Koordinatorin des Erlanger Bündnisses fungiert.

In 4 Fachvorträgen von Psychiatern und Psychotherapeuten aus unterschiedlichen Kliniken und Beratungsstellen wurden die unterschiedlichen Ausprägungen und Erscheinungsbilder einer Depression vorgestellt. Die Krankheit kann Menschen in allen Lebensphasen und –altern ereilen, mittlerweile werden sogar Depressionen bei Kindern ab 4 Jahren erforscht und beschrieben.

Nach einer ausführlichen Diagnostik kann die Krankheit jedoch gut behandelt werden. Psychotherapie, Medikation und vielfältige psychosoziale Maßnahmen haben sich als Behandlungspaket sehr gut bewährt.

Die einschlägigen Beratungsstellen in der Stadt Erlangen und im Landkreis stellten in den Pausen ihre Angebote vor, Mitarbeiter standen für Gespräche und kurze Beratungen zur Verfügung. Auch der Sozialpsychiatrische Dienst des Caritasverbandes Erlangen war vertreten und konnte seine Arbeit dem Podium und einzelnen Interessenten vorstellen.

Mit ca. 100 Besuchern war der Informationstag wieder sehr gut besucht. Das gleichbleibende Interesse an diesem jährlichen Tag zeigt an, dass das Thema depressive Erkrankung weiterhin seine gesellschaftliche Brisanz behält.

Die Arbeit des Bündnisses bleibt weiterhin wichtig und bedeutsam.

Sommerzeit in Caritas-Boutique und -Basar

buegel800Die Caritas-Boutique ist im August, 05.08. - 30.08.2019, Montag bis Freitag nur vormittags, 9:30 - 12:00 Uhr, geöffnet.
Nachmittags ist geschlossen.
Der Caritas-Basar ist in den Sommerferien geschlossen.