stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik findet dieses Jahr zum neunten Mal die von der Stadt Erlangen und vom Landkreis gemeinsam angebotene Informationsveranstaltung „Leben mit Demenz in Stadt und Land“ statt – dieses Mal wieder in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Menschen die an Demenz erkrankt sind sowie deren Angehörige und Begleiter/innen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Arbeitsgemeinschaft „Leben mit Demenz in Stadt und Land“ hat am Freitag, 27. September 2019, von 14 bis 17 Uhr interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen zu diesem Thema für Sie zusammengestellt und auch die Menschen mit Demenz selbst und ihre Angehörigen werden zu Wort kommen. Informationsstände aus Erlangen und dem Umland präsentieren sich während der gesamten Veranstaltung. Auch Betreuungsangebote können kostenlos genutzt werden.

Am Samstag, 28. September 2019 ist von 10 – 15 Uhr wieder eine Bustour zu verschiedenen Erlanger Seniorenheimen und Tagesbetreuungseinrichtungen geplant. Dabei kann die Möglichkeit genutzt werden, sich vor Ort zu informieren, sich einen Einblick zu verschaffen und ein „Gefühl“ für die verschiedenen Einrichtungen zu entwickeln.

Zum Programmablauf:

Freitag, 27. September 2019

13:00 Uhr: Eröffnung der Infostände aus Stadt und Landkreis
14:00 Uhr: Begrüßung und Grußwort von Oberbürgermeister und Landrat
14:15 Uhr: Gedächtnisstörung- was können wir tun? Vortrag Prof. Dr. Sabine Engel
15:00 Uhr: - Pause -
15:15 Uhr: Podiumsgespräch: Worauf sollen wir uns vorbereiten? Kernelemente einer guten Versorgung
16:00 Uhr: - Pause -
16:15 Uhr: Podiumsgespräch: „Gemeinsam aktiv bleiben- mit Demenz“
17:00 Uhr: Ausblick mit Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß

Samstag, 28. September 2019

10:00 Uhr: Kostenlose Bustour zu 4 Erlanger Senioreneinrichtungen:

Rathausplatz - Diakonie am Ohmplatz - Tagespflege am Ohmplatz - Rathausplatz

- Pause -

Rathausplatz - Bodelschwingh-Haus - AWO Sozialzentrum - Rathausplatz

Wir freuen uns darauf, Sie bald zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. holzengel web
Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit. Um zum Shop zu gelangen geht es hier entlang