s5 logo

stellenangebote

Laugwitz 1„Full house“ verzeichnete die Caritas Soziale Beratung im Haus der Caritas in Höchstadt. Eingeladen war zu einem Vortragsabend „Patientenverfügung konkret“ mit Dr. H.J. Laugwitz, Palliativmediziner und Vorstand des Hospizvereins Höchstadt, als Referenten.

Einer Patientenverfügung liegt der Wunsch nach Selbstbestimmung in Situationen in denen man selbst nicht mehr entscheiden kann zugrunde. Fragen wie: Was verstehe ich unter Lebensqualität? Welche Maßnahmen wünsche ich für mich? Was soll unterlassen werden? Wer soll meinen Willen durchsetzen?

Gerade für die „Bevollmächtigten“ sind Patientenverfügungen eine Entlastung, da es ein schriftlicher Auftrag ist, diesen Patientenwillen zu entsprechen. Auch die behandelnden Ärzte sind daran gebunden und können sich sogar strafrechtlich verantworten müssen, wenn sie es nicht tun.

Eine beruhigende Information: Auch eine bereits begonnene Maßnahme kann wieder abgebrochen werden! Wer individuelle Fragen zur Patientenverfügung hat: Dr. Laugwitz bietet über den Hospizverein Höchstadt kostenlose individuelle Beratungen an. Auch sind über den Hospizverein „Kärtchen für den Geldbeutel“ erhältlich, die die Person als Inhaber einer Patientenverfügung ausweist und - ganz wichtig! - wo diese aufbewahrt wird. Für alle ein hochinteressanter Abend!

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
holzengel webUm zum Shop zu gelangen, geht es hier entlang