stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

Laugwitz 1„Full house“ verzeichnete die Caritas Soziale Beratung im Haus der Caritas in Höchstadt. Eingeladen war zu einem Vortragsabend „Patientenverfügung konkret“ mit Dr. H.J. Laugwitz, Palliativmediziner und Vorstand des Hospizvereins Höchstadt, als Referenten.

Einer Patientenverfügung liegt der Wunsch nach Selbstbestimmung in Situationen in denen man selbst nicht mehr entscheiden kann zugrunde. Fragen wie: Was verstehe ich unter Lebensqualität? Welche Maßnahmen wünsche ich für mich? Was soll unterlassen werden? Wer soll meinen Willen durchsetzen?

Gerade für die „Bevollmächtigten“ sind Patientenverfügungen eine Entlastung, da es ein schriftlicher Auftrag ist, diesen Patientenwillen zu entsprechen. Auch die behandelnden Ärzte sind daran gebunden und können sich sogar strafrechtlich verantworten müssen, wenn sie es nicht tun.

Eine beruhigende Information: Auch eine bereits begonnene Maßnahme kann wieder abgebrochen werden! Wer individuelle Fragen zur Patientenverfügung hat: Dr. Laugwitz bietet über den Hospizverein Höchstadt kostenlose individuelle Beratungen an. Auch sind über den Hospizverein „Kärtchen für den Geldbeutel“ erhältlich, die die Person als Inhaber einer Patientenverfügung ausweist und - ganz wichtig! - wo diese aufbewahrt wird. Für alle ein hochinteressanter Abend!

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. holzengel web
Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
Um zum Shop zu gelangen geht es hier entlang