stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

Themennachmittag in der Tagestätte Treff

GrübelvortragÜber das Phänomen „Grübeln“ und wie Achtsamkeit dem abhelfen kann, ging es beim Themennachmittag am 21.Oktober 2019 in der Tagesstätte Treff. Viele Menschen leiden stark unter grüblerischen Gedankenschleifen. Sie können Symptom, aber auch Auslöser von Depressionen sein. Grübeln setzt Stresshormone frei und ist für manche schlaflose Nacht verantwortlich.

An konkreten Beispielen wurde deutlich, warum typische Grübelfragen zu keinem Ergebnis führen und oftmals einen Teufelskreis der Selbstabwertung in Gang setzen. Achtsamkeitsbasierte Methoden bieten hier die Möglichkeit, sich mit einiger Übung von solchen Gedanken und Gefühlen zu distanzieren und den Fokus davon zu lösen. Exemplarisch wurde auch eine meditative Übung angeleitet.

Im Anschluss daran entwickelte sich ein lebhafter, erfahrungsgespeister Austausch.

Es referierte Hr. Fellmoser, Leiter der Tagesstätte Treff.

Nähere Informationen rund um die Tagesstätte TREFF sowie deren Tätigkeitsfeld finden sie hier.

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. holzengel web
Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
Um zum Shop zu gelangen geht es hier entlang