stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

In diesem Herbst warben die Caritassammlerinnen von St. Josef Weisendorf zweckgerichtet für die Allgemeine Soziale Beratung Spenden ein. Gezielt erhalten dort Menschen mit Problemen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich, mit Fragen zu Behördenangelegenheiten und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, Unterstützung.

Wussten Sie schon, dass jedes Jahr allein in unserem Landkreis und der Stadt Erlangen weit mehr als 4.000 Menschen Beratung und Pflege durch die rund 320 Mitarbeiter der Caritas erfahren?!

Wie wichtig diese Arbeit ist, eröffnete sich deutlich während des Vortrags von Verena Zepter, Leitung der Caritas Allgemeinen Sozialen Beratungsstelle und Vorstandsmitglied des örtlichen Caritasverbandes. Es wurden anschaulich die einzelnen Bereiche der lokalen Caritas, darunter auch die Aufgaben der Allgemeinen Sozialen Beratung, erklärt. Diese richtet sich an alle Ratsuchenden unabhängig von Alter, Nationalität, sozialer Lage und Weltanschauung mit Wohnsitz im Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen.

Eine Spende wird von der Beratungsstelle immer dann eingesetzt, wenn alle anderen Hilfemöglichkeiten oder Antragsmittel auf staatliche Transferleistungen ausgeschlossen sind. Dies kann ein Zuschuss zu einer Brille sein, eine Fahrkarte zu einem Bewerbungsgespräch, die Vermittlung von Nachhilfe für Kindersozialschwacher Familien, oder einfach nur wenn es am Monatsende nicht mehr für das Nötigste reicht.

Zum Abschluss des Abends wurde eine Spende von Pfarrer Johannes Saffer und Margarete Zink, Leitung des Sachausschusses Caritas, an Frau Zepter überreicht, um die Allgemeine Soziale Beratung zu unterstützen.

Die Sammlerinnen fühlten sich nach diesem Abend, der einen umfangreichen Einblick gewährt hat, bestätigt, dass es sich wirklich lohnt, Menschen in Not zu helfen. Dieser Auftrag kann dank der Caritas-Sammlung der Pfarrgemeinde wieder ein Stück mehr unterstützt werden.

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. holzengel web
Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
Um zum Shop zu gelangen geht es hier entlang