stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

Grundsätzliche Informationen zum Erbrecht, Testament und Vermögensüberleitung

DSC 0151Petra Schuster, Doris Welker (v.l.n.r.)Als weiterer Zuhörermagnet (45 Teilnehmer) erwies sich das Thema „Den Nachlass regeln“, den die Soziale Beratungsstelle Höchstadt im Rahmen einer 3-teiligen Veranstaltung zum Thema „Vorsorge für Alter, Krankheit und Tod“ ausgeschrieben hatte. Petra Schuster, Fachanwältin für Familienrecht, gab in ihrem Vortrag grundsätzliche Informationen zum gesetzlichen Erbrecht und stellte Möglichkeiten der individuell gestalteten Vermögensüberleitung vor.

Anhand von Beispielen wurde das jeweilige Für und Wider erläutert und auf die Grenzen hingewiesen: Das Pflichtteilsrecht und der Pflichtteilergänzungsanspruch. Manches war hier vielen neu. Auch die Notwendigkeit der Regelung des digitalen Nachlasses, die heutzutage nicht mehr fehlen darf, wurden thematisiert. Trotz des trockenen Themas: Ein sehr lebendiger und anregender Vortrag mit vielen Zuhörerbeiträgen und -fragen.

Wer Unterstützung bei der Regelung des Nachlasses möchte: Individuelle Beratung → Rechtsanwälte (Fachanwalt*In Familienrecht/Erbrecht)  Beurkundung Notar.

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. holzengel web
Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
Um zum Shop zu gelangen geht es hier entlang