stellenangebote

Cariwas? Caritas!

Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie hier über die Caritas in Deutschland. Als Video und in Textform, mit vielen weiterführenden Links.
Weitere Informationen finden Sie auf Caritas.de: https://www.caritas.de/diecaritas/wir-ueber-uns/wofuerwirstehen/cariwas

UnbenanntDer Sozialpsychiatrische Dienst des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. bietet ab dem 01. Dezember eine feste Sprechstunde in Herzogenaurach an, um die Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihrer Angehörigen und Bezugspersonen zu verbessern.

„Die Menschen mit psychischen Problemen sind bislang in ländlichen Regionen gegenüber der Situation in den größeren Städten deutlich benachteiligt, weil es weniger entsprechende Einrichtungen und geeignete Beratungsstellen gibt“, sagt Lutz Marx, Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas. „Dies möchten wir mit einem erweiterten Angebot in Herzogenaurach verändern. Die Betroffenen und ihre Bezugspersonen sollen durch die neue Sprechzeit kürzere Wege haben und in Krisensituationen schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen.“

Bürgerinnen und Bürger aus Herzogenaurach und Umgebung können sich im Rahmen einer festen Sprechzeit telefonisch oder persönlich beraten lassen. Darüber hinaus sind auch weiterhin Termine nach Vereinbarung möglich. Die zuständige Mitarbeiterin, Frau Wallis, bietet vertrauliche Gespräche zu allen Fragen hinsichtlich psychischer Erkrankungen und Krisen an. Hierzu kann beispielsweise eine diagnostische Einschätzung von Symptomen, die Erarbeitung von Bewältigungsstrategien im Umgang mit einer seelischen Erkrankung, die Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten oder die qualifizierte Weitervermittlung in eine geeignete Therapie gehören. Angehörige erfahren emotionale Entlastung und erhalten wertvolle Tipps für den Umgang mit einem erkrankten Familienmitglied oder auch einer betroffenen Person aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Die Hilfen sind kostenlos, erfordern keine Antragstellung und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontaktdaten der Beratungsstelle:

Sozialpsychiatrischer Dienst des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.
Haus der Caritas
Erlanger Straße 14 (1. Stock)
91074 Herzogenaurach

Sprechzeiten: Dienstags 16:30 - 18:30 Uhr

Ansprechpartnerin: Frau Wallis - Sozialpädagogin (B.A.)

Weihnachtsferien

Im Zeitraum vom 23.12.2019 bis 03.01.2020 bleiben die Geschäftsstelle, die Soziale Beratungsstelle sowie die Caritas-Boutique und -Basar geschlossen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

kranz 2 lichtlein

Caritec Online Shop

holzengel webSchauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann.
Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
Um zum Shop zu gelangen, geht es hier entlang