s5 logo

stellenangebote

78858365 2114948405274235 3297104066512945152 nMit einem Wortgottesdienst und adventlichen Klängen stimmten die Gäste mit ihren Angehörigen in der Tagespflege St. Barbara am 4.Dezember den Namenstag der Einrichtung an. Traditionell wurden am besagten Barbaratag die Zweige gesegnet, welche alle Teilnehmer anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

In Deutschland und weiteren Ländern Europas wird jedes Jahr am 4. Dezember der Barbaratag gefeiert. Es ist der Gedenktag der heiligen Barbara von Nikomedien, die gegen Ende des dritten Jahrhunderts im heutigen Izmit (Türkei) lebte und aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurde.

Eine Legende besagt, dass sich in dem Kleid der Barbara auf ihrer Flucht ein Kirschzweig verfing, den sie später in ein Gefäß mit Wasser stellte und mit Hingabe pflegte. Das Erblühen des Zweiges erfüllte Barbara trotz ihres Leidens mit Freude und Zuversicht. Seither ist es Brauch, am Barbaratag Kirschzweige zu verschenken und die Zweige ins Wasser zu stellen – blühen sie am Heiligen Abend, verheißt dies Glück und Freude für das neue Jahr.

Die Barbarazweige – auch Barbarabaum genannt – gelten außerdem als ein möglicher Ursprung des Weihnachtsbaumes und bringen Licht und Leben in die dunkle Jahreszeit.

Caritec Online Shop

Schauen Sie auch gerne mal in unserem Shop der Caritec-Holzwerkstatt vorbei. Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. Die resultierenden Einnahmen gelten der Förderung von Therapiearbeit.
holzengel webUm zum Shop zu gelangen, geht es hier entlang