Präventionansgebote

Präventionsangebote

Mit den Präventionsangeboten wollen wir dazu beitragen, Jugendliche mit einer besseren Finanzkompetenz auszustatten.

sparschweinUnser Ziel sind selbstbewusste Verbraucher mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Folgende Präventionsthemen bieten wir z.B. für Schulen, Jugendclubs, Gruppen, Einrichtungen und Firmen an:
  • Schuldenfalle Handy: Kostenfallen erkennen, sinnvoller Umgang mit dem Handy, Angebote und Unterschiede auf dem aktuellen Handymarkt
  • Tipps und Tricks im Umgang mit Taschengeld: Wann, wieviel, wofür? Hobbys und Sparen kombinieren
  • Versicherungen: Bedarf und aktuelles Angebot, Fragen zum Vertragsabschluss und Kündigungsfristen, Fallen und Notwendigkeiten
  • Umgang mit Geld: Haushaltsplanung, Einkaufstipps, Kontoführung und Tipps im täglichen Umgang mit Geld

Gerne bieten wir Ihnen auch Vorträge an, zum Beispiel zu diesen Themen:
  • Caritas - Unser Netz trägt! Dienste für Sie vor Ort im Überblick
  • Haushalts- und Budgetplanung
  • Patientenverfügung: Selbstbestimmt leben, bis zuletzt!
  • Testament: Richtig erben und vererben

Unterstützung durch "mein Haushaltsbuch"

Eine wichtige Unterstützung in unserer Beratung bei finanziellen Themen bieten wir mit unserer Druckschrift "Mein Haushaltsbuch". In dieser finden Sie Hinweise zum Umgang mit den Eingaben und Ausgaben in Ihrem Haushalt, Vorschläge zur Stukturierung Ihres Haushaltsbudgets und Formblätter zum monatlichen Erfassen Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Wir verwenden dieses Haushaltsbuch viel bei unseren Gesprächen in der allgemeinen Sozialen Beratung, wenn es um das Thema Geld geht und in der Schuldnerberatung , um dort den Ist-Zustand Ihrer finanziellen Situation zu dokumentieren, um daraus die Schritte zur Verbesserung gemeinsam mit Ihnen abzuleiten.

Weitere Informationen zu "Mein Haushaltsbuch: bitte hier klicken

link leftzurück