Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Angebote sind im Regelfall für Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Erlangen-Höchstadt verfügbar. Ausnahmefälle sind jeweils bei den Angeboten benannt. Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei. Das Programm wird halbjährlich im Frühjahr und Herbst aufgelegt. Das aktuelle Halbjahresprogramm steht Ihnen zum pdf-Download bereit. Bitte klicken Sie dazu hier.

Sie können es auch in Papierform bei uns anfordern, klicken Sie bitte hier.

link leftzurück

EB Plakat Patchwork Undat PNGEin Abend mit Informationen und Austausch für Eltern in Stief- und Patchworkfamilien.

Nach Schätzungen ist fast jede zehnte Familie in Deutschland eine Patchwork-Familie. Mal hat nur ein

EB Plakat Girls Only Undat Midi 2015 CVGruppe für Mädchen von 11 - 14 Jahren

zur Stärkung von Rollenidentität, Selbstwert und sozialer Kompetenz

Du suchst nach einem Ort, an dem Du endlich mal mit jemandem reden kannst über das, was Dich wirklich beschäftigt .....

....dann bist Du bei der Mädchengruppe genau richtig.

5 Treffen - 18.1.2019 / 25.1. / 1.2. / 8.2. / 15.2.2019

jeweils freitags 15:00 - 17:00

Durchführung: Marion Meier (Dipl.-Psych)

EB Plakat Messers Schneide Undat PNGVortrag für Eltern, deren Kinder sich selbst verletzen.

Durchführung: Marion Meier (Dipl.-Psych.)

Teilnehmen können Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Erlangen und aus dem Landkreis.

Für weitere Auskünfte und Voranmeldungen für den nächsten Termin melden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter Telefon-Nr. 09132-8088.

EB Plakat HDA HD-A-Team Helden des Alltags - BildGruppe für Kinder / Jugendliche von 11 - 15 Jahren in besonders herausfordernden Familiensituationen.

In dieser Gruppe unterstützen wir Kinder / Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren darin

Möglichkeiten zu Selbstsorge und eigener Gesunderhaltung zu entwickeln,

über ihre Belastungen in einer verständnisvollen Atmosphäre zu sprechen, die eigenen Stärken zu erkennen und weiter zu entwickeln und Spass und Freude miteinander zu haben.

Ab dem 13.3.2019, 6 Termine

EB Plakat BSD undat MidiKannst du gut mit kleinen Kindern umgehen? Willst du neue Erfahrungen sammeln? Möchtest du dein Taschengeld aufbessern? Bist du 15 Jahre alt oder älter? Dann melde dich gleich an!

EB Plakat Pubertät Undat Midi 2015 CVElterngespräche für Eltern von jugendlichen Kindern.

Die Elterngespräche bieten die Möglichkeit, sich unter fachlicher Anleitung mit folgenden Themen zu beschäftigen:

EB Plakat L los Jug Undat CV MidiDie Schwelle zum eigenständigen Erwachsenenleben ist in unserer postmodernen Gesellschaft zunehmend schwerer zu überwinden. Alles scheint möglich, nichts ist vorgegeben, Erfolg haben ist Pflicht. Viele lebenswichtige Entscheidungen sind in dieser Lebensphase zu treffen. Jungen Erwachsenen fehlt oft eine realistische Orientierung, viele fühlen sich regelrecht gelähmt und ziehen sich zurück.

EB Plakat KiB Undat PNGEin Kurs für Eltern in Trennung

Aktuelle Termine: 27.05./ 03.06./ 24.06./ 08.07./ 15.07./ 22.07.2019, jeweils 18:00 - 21:00 Uhr

"Kinder im Blick" ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratung mit Trennungsfamilien entwickelt wurde.

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder.

EB Plakat L los Undat Midi 2015 CV

Gesprächsgruppe für Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Schwelle zur Eigenständigkeit

„Ich habe einfach keine Vorstellung davon, wie es mit mir nach der Schule weitergehen soll.“
„Ich leide ja selber unter dieser Situation, aber der nächste Schritt scheint so wichtig zu sein, dass ich diese Entscheidung einfach nicht treffen kann.“

EB Plakat Tresch Jugendliche 2019datiert1

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen deren Eltern in Trennung oder Scheidung leben.

Wenn sich deine Eltern getrennt haben, oder geschieden sind, gibt es auch für dich in deiner Familie Veränderungen, mit denen du nicht immer einverstanden bist.....

EB Plakat Wetterfest Undat Midi 2015 CV

Gruppen zur Begleitung von Kindern beim Übergang von der Kita in die Schule in Herzogenaurach und Heroldsberg

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für alle Kinder eine Herausforderung dar.

Für in sich gekehrte, schüchterne, sozial unsichere Kinder ergeben sich leicht zusätzliche Probleme, die ihnen diesen Übergang erschweren.

Termine:

März 2019 bis Februar 2020.

Herzogenaurach: montags, 14:30 - 16:00 Uhr, keine Termine während der Ferienzeiten

Heroldsberg: montags, 15:00 - 16:30 Uhr, keine Termine während der Ferienzeiten

EB Plakat ADHS Undat Gesprächsrunde zur Unterstützung von Eltern mit "betreuungsintensiven" Kindern, die Aufmerksamkeitsprobleme und impulsives Verhalten zeigen

Termine: jeweils montags 7.1. / 11.3. / 8.4. / 6.5. / 8.7. / 7.10. / 4.11. / 2.12. 2019 ,jeweils montags 19:00 - 21:00
Termine können einzeln besucht werden, Einstieg ist jederzeit möglich

Wenn Kinder Merkmale von AD(H)S und Co. zeigen, ist die ganze Familie betroffen.

EB Plakat Psychomot Undat Midi2015 CVGruppe für Kinder im Grundschulalter

Ist Ihr Kind in einer Gruppe sehr zurückhaltend? Oder fällt es Ihrem Kind schwer, sich an Regeln zu halten? Ist es im Umgang mit anderen Kindern eher ungeschickt?
Beginn: 24.10.2018.
Durchführung: Ute Zahlik, Diplom-Sozialpädagogin / Herta Görlich, Diplom-Sozialpädagogin
10 Termine, jeweils mittwochs 14:45 - 16:15

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle für den Landkreis Erlangen-Höchstadt
Träger: Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Anna-Herrmann-Straße 3
91074 Herzogenaurach