Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Angebote sind im Regelfall für Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Erlangen-Höchstadt verfügbar. Ausnahmefälle sind jeweils bei den Angeboten benannt. Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei. Das Programm wird halbjährlich im Frühjahr und Herbst aufgelegt. Das aktuelle Halbjahresprogramm steht Ihnen zum pdf-Download bereit. Bitte klicken Sie dazu hier.

Sie können es auch in Papierform bei uns anfordern, klicken Sie bitte hier. Interessieren Sie sich für eine Gruppe?
Telefonisch oder per E-Mail können Sie sich an der Beratungsstelle auf eine Interessensliste setzen lassen. Sie werden dann über den Beginn dieses Gruppenangebotes rechtzeitig informiert. Unsere Kontaktinformationen erhalten Sie links im Menü oder klicken Sie hier.

link leftzurück

Plakat Läuft bei unsEltern-Kind-Laufgruppe zur Beziehungsstärkung und Gesundheitsförderung für Laufneulinge bis -fortgeschrittene.

04.10.2017 - 20.12.2017, jeweils mittwochs 16:30 - 17:30

Therapeutisches Laufen ist eine effektive Präventivmaßnahme,

EB Plakat Girls Only Undat Midi 2015 CVGruppe für Mädchen von 11 - 14 Jahren

zur Stärkung von Rollenidentität, Selbstwert und sozialer Kompetenz

Du suchst nach einem Ort, an dem Du endlich mal mit jemandem reden kannst über das, was Dich wirklich beschäftigt .....

....dann bist Du bei der Mädchengruppe genau richtig.

Messers Schneide miniVortrag für Eltern, deren Kinder sich selbst verletzen.

Leitung: Marion Meier (Dipl.-Psych.)

Termin: 24.10.2017, 19.00 Uhr bis ca 21:00 Uhr                                       Um Anmeldung unter 09132-8088 wird gebeten.
Keine Kosten

EB Plakat HDA HD-A-Team Helden des Alltags - BildGruppe für Kinder / Jugendliche von 11 - 15 Jahren in besonders herausfordernden Familiensituationen

Beginn: 21.02.2018; 6 Termine jeweils Mittwoch nachmittags in Herzogenaurach

EB Plakat BSD undat MidiKannst du gut mit kleinen Kindern umgehen?

Willst du neue Erfahrungen sammeln?

Möchtest du dein Taschengeld aufbessern?

Bist du 15 Jahre alt oder älter?

Dann melde dich gleich an!

EB Plakat Pubertät Undat Midi 2015 CVElterngespräche für Elternpaare und allein Erziehende von jugendlichen Kindern

Die Elterngespräche bieten die Möglichkeit, sich unter fachlicher Anleitung mit folgenden Themen zu beschäftigen:

EB Plakat L los Jug Undat CV MidiDie Schwelle zum eigenständigen Erwachsenenleben ist in unserer postmodernen Gesellschaft zunehmend schwerer zu überwinden. Alles scheint möglich, nichts ist vorgegeben, Erfolg haben ist Pflicht. Viele lebenswichtige Entscheidungen sind in dieser Lebensphase zu treffen. Jungen Erwachsenen fehlt oft eine realistische Orientierung, viele fühlen sich regelrecht gelähmt und ziehen sich zurück.

EB Plakat KiB undat 2015 midi CVEin Kurs für Eltern in Trennung

"Kinder im Blick" ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratung mit Trennungsfamilien entwickelt wurde.

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder.

EB Plakat L los Undat Midi 2015 CV

Gesprächsgruppe für Eltern von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Schwelle zur Eigenständigkeit

„Ich habe einfach keine Vorstellung davon, wie es mit mir nach der Schule weitergehen soll.“
„Ich leide ja selber unter dieser Situation, aber der nächste Schritt scheint so wichtig zu sein, dass ich diese Entscheidung einfach nicht treffen kann.“

Plakat Magic Masters undat MidiZaubergruppe für Jungen von 12 - 15 Jahren

zur Förderung der Feinmotorik, des Konzentrationsvermögens, der Selbstsicherheit und der sozialen Kompetenz

Beginn: 10.01.2018

6 Termine, jeweils mittwochs von 15:30 - 17:00 Uhr

EB Plakat wiege Undat Midi 2016 CV

Kurse für werdende Eltern zur Förderung einer sicheren Bindung

in Kooperation mit der Beratungsstelle in Erlangen

Informationen über aktuelle Kurse in ER, ERH und der Metropolregion erhalten Sie unter 09132 - 8088

EB Plakat Tresch Jug undat PNG minUnterstützung von Jugendlichen (11 - 14 Jahre) deren Eltern in Trennung oder Scheidung leben.

Wenn sich deine Eltern getrennt haben, oder geschieden sind, gibt es auch für dich in deiner Familie Veränderungen, mit denen du nicht immer einverstanden bist.....

EB Plakat Wetterfest Undat Midi 2015 CV

Gruppen zur Begleitung von Kindern beim Übergang von der Kita in die Schule in Herzogenaurach und Heroldsberg

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für alle Kinder eine Herausforderung dar.

Für in sich gekehrte, schüchterne, sozial unsichere Kinder ergeben sich leicht zusätzliche Probleme, die ihnen diesen Übergang erschweren.

EB Plakat ADHS Undat Gesprächsrunde zur Unterstützung von Eltern mit "betreuungsintensiven" Kindern, die Aufmerksamkeitsprobleme und impulsives Verhalten zeigen  - AD(H)S und Co.

Wenn Kinder Merkmale von AD(H)S und Co. zeigen, ist die ganze Familie betroffen.

EB Plakat Psychomot Undat Midi2015 CVGruppe für Kinder im Grundschulalter

Ist Ihr Kind in einer Gruppe sehr zurückhaltend? Oder fällt es Ihrem Kind schwer, sich an Regeln zu halten? Ist es im Umgang mit anderen Kindern eher ungeschickt?