Ehrenamt im Roncallistift

geschenk blau800Schenken Sie uns Ihre Zeit.Ehrenamtlich setzen Sie sich mit Ihren Erfahrungen sowie Fähigkeiten ein, bereichern dadurch unser Angebot und schöpfen wiederum Kraft für sich selbst. Ehrenamtlich Interessierte sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen!

EhrenamtMöchten Sie Menschen beim Erlernen unserer deutschen Sprache helfen und haben Sie Freude an der deutschen Sprache, diskutieren Sie gerne?

Unsere Mitarbeiter/innen aus anderen Ländern besuchen regelmäßig Sprachkurse. Diese bieten aber lediglich das Grundgerüst, um gut im täglichen Umgang mit verschiedensten Themen bestehen zu können. Für ein Bestehen der B2-Sprachprüfung Deutsch reicht das manchmal nicht aus.

"Neues kennenlernen und soziales Engagement" - Unter diesem Motto fand im Juli 2013 unser Partnerschaftstag mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Siemens, konkret Siemens AG Industry Sector - Drive Technologies Division, im Roncallistift statt.

logo ökumen besuchsdienstGemeinsam spielen, das Gedächtnis trainieren, zum Arzt begleiten - dies sind Beispiele für die vielfältigen Aktivitäten der Ehrenamtlichen in unserem ökumenischen Besuchsdienst.

Einen ganzen Tag erlebten neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Siemens, Siemens Nachwuchskreis Nürnberg H, das Roncallistift in Erlangen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine völlig neue Situation - ein Rollentausch der besonderen Art. Mit viel Elan und guter Laune wurden Geranien gepflanzt und der Gartenbereich bei unserer Therapiehaltestelle auf Vordermann gebracht. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert.

Ein netter Kartenverkäufer verkaufte die Kinokarten – gezahlt wurde mit DM-Münzen! An den Wänden angebrachte Kinoplakate machten auf das Filmprogramm aufmerksam - dem Publikum im Saal wurde Popcorn und Eiskonfekt feilgeboten. Eine Atmosphäre ganz wie im Kino im Jahr 1960!

Der Besuch der Mitglieder der „Leos“ ist immer wieder ein Highlight für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Erst gab es ein kurzes Kaffeekränzchen und dann ging es schon los mit dem allseits beliebten Bingo-Spiel. Da staunen selbst die „jungen Löwen“ – denn unsere Senioreninnen und Senioren sind hier absolute Profis.

Caritas regio gGmbH
Betreutes Wohnen und Pflegeheim Roncallistift