Ehrenamt

"Neues kennenlernen und soziales Engagement" - Unter diesem Motto fand im Juli 2013 unser Partnerschaftstag mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Siemens, konkret Siemens AG Industry Sector - Drive Technologies Division, im Roncallistift statt.

Ziel des Projektes war es, Rahmenbedingungen für zeitgemäßes ehrenamtliches Engagement zu entwickeln.

Für 25 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Roncallistift war dieser Tag bereits seit Wochen Gesprächsstoff. Es wurden Ideen und Wünsche gesammelt. Mit Siemens wurde ein Indoor- und Outdoor-Programm entwickelt und wir alle freuten uns riesig auf den Tag. Leider konnten wir unser Outdoor-Programm wettertechnisch nicht durchführen - aber wir hatten ja unser Indoor-Programm an der Hand und das war ebenfalls perfekt organisiert.

Mit lustigen Volkslieder und einem Kuchenbuffet vom Feinsten präsentierten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Siemens. Gemütliche Stunden mit den Seniorinnen und Senioren, viele gute Gespräche und vor allem viele glückliche Seniorinnen und Senioren waren das Ergebnis dieses Tages.

Der Höhepunkt war natürlich die Übergabe des Geschenkes an die Einrichtung: eine Nintendo Wii-Anlage mit vielen seniorengerechten Spielen! Natürlich konnten wir es nicht lassen und haben uns gleich gemeinsam an ein paar Spielchen gewagt.

Ein sehr gelungener Nachmittag - und für beide Unternehmen ein absoluter Benefit!

Caritas regio gGmbH
Betreutes Wohnen und Pflegeheim Roncallistift