Tagesbetreuung Besonderer Tag

Tagesbetreuung für demenziell, depressiv oder chronisch Erkrankte - zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Diese Tagesbetreuung wird in Erlangen, Heßdorf und Höchstadt angeboten.

Pflegen kann nur, wer sich auch selbst pflegt

kleeblatt stehend langer stiel 800immer etwas Besonderes: ein vierblättriges Kleeblatt und unsere TagesbetreuungPflegende Angehörige finden oft keine Zeit für sich selbst, für Termine oder einfach nur, um sich auszuruhen. Mit dem regelmäßigen Angebot des "Besonderen Tages" für die Betreuung des Hilfebedürftigen finden sie wieder Freiraum für ihre eigenen Interessen.

Die Gäste der Betreuungsgruppe erleben, dass sie so angenommen werden, wie sie sind. Die individuell verbliebenen Fähigkeiten werden genutzt und gefördert, ohne den Einzelnen zu überfordern.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit erheblichem Betreuungsaufwand,

wie zum Beispiel

• demenziell, depressiv oder chronisch Erkrankte

• Personen, die ihren Tagesablauf nicht selbst strukturieren können und daher ständige Aufsicht benötigen

Selbstverständlich werden alle während der Betreuungszeit anfallenden pflegerischen Tätigkeiten übernommen.

Der Besondere Tag

An Vor- und Nachmittagen findet die Anleitung und Betreuung in Gruppenform statt.
Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Gäste und beinhaltet Elemente aus der Bewegungs-, Gestaltungs- und Musiktherapie.

Die Tagesbetreuung kann individuell mit verschiedenen Anwesenheitszeiten gebucht werden. Sie kann auch in unregelmäßigen Abständen - je nach Bedarf - besucht werden.
Die Gäste können von ihren Angehörigen gebracht und abgeholt werden oder wir organisieren einen privaten Fahrdienst gegen Kostenerstattung.

Sie können auch gerne unverbindlich und kostenlos an einem Schnuppertag Ihrer Wahl teilnehmen und so das Betreuungsprogramm kennenlernen.

Das Angebot der Caritas Tagesbetreuung besteht seit mehreren Jahren, so dass wir über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind speziell gerontopsychiatrisch weitergebildet.

Finanzierung

Pflegebedürftige Personen mit Pflegegrad 1 bis 5, die häuslich gepflegt werden, haben Anspruch auf den sog. Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ monatlich. Dieser Betrag ist zweckgebunden für qualitätsgesicherte Leistungen zur Entlastung pflegender Angehöriger sowie zur Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit des Pflegebedürftigen im Hinblick auf die Gestaltung des Alltags einzusetzen.

Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Mitfinanzierung und die Abrechnungsmodalitäten durch die Pflegeversicherung.

Tagesablauf Besonderer Tag

• Frühstück: Beim gemeinsamen Frühstück kann jeder seine Fähigkeiten einbringen: sei es beim Tisch decken, abräumen, spülen oder einfach nur teilnehmen
  • Aktivierungszeit: Im Mittelpunkt der Aktivierung stehen die Förderung der Bewegung und Konzentration durch Gymnastik, Ballspiele, Gedächtnisübungen, Gesellschaftsspiele und gemeinsames Kochen
  • Mittagessen: Das gemeinsame Vorbereiten und Einnehmen der Mahlzeiten in Gesellschaft macht Appetit
  • Mittagsruhe: Wer möchte, kann sich im Ruhebereich entspannen
  • Nachmittagskaffeee: Das gemeinsame Kaffeetrinken geht in eine gemütliche Runde über. Erinnerungen an Früher werden geweckt. Es wird gemeinsam gesungen und erzählt

Bei entsprechendem Wetter gehen wir spazieren.

Bildergalerie der Tagesbetreuung in Höchstadt

Ob gemeinsamer Frühstückstisch oder Nachmittagskaffee, Besuch der Firmgruppe oder die obligatorische Spiele-Runde, am Besonderen Tag ist immer etwas geboten. Sogar eigens einen Wachhund hat die Tagesbetreuung in Höchstadt. Aber machen Sie sich selbst ein Bild!

Bildergalerie BitteKlickenSieHier

Kontakt und Anmeldung

Tagesbetreuung in Erlangen
ein Angebot des Ambulanten Pflegedienstes Erlangen in Kooperation mit unserem Roncallistift