Allgemeine Soziale Beratung

Symboldbild Soziale Beratung

Unser Ziel - für Sie da zu sein

Die Allgemeine Soziale Beratungsstelle steht allen Menschen, die verschiedenste Probleme und Fragen haben, offen. Ziel der Beratung ist es, den Hilfesuchenden Wege aus ihren kritischen und problembelasteten Situationen aufzuzeigen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme ihres Lebens dauerhaft selbst in die Hand zu nehmen.

Wir bieten Hilfe an:

• bei Problemen im persönlichen Bereich und Konflikten im zwischenmenschlichen Bereich
  • bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten
  • bei Fragen zu Behördenangelegenheiten
  • uvm.

Zur Zeit können wir allen interessierten Klient*innen anbieten, die Offene Sprechstunde von Montag bis Donnerstag von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr sowie Montag Nachmittag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, wahrzunehmen. Freitags findet keine offene Sprechstunde statt.

Symboldbild Online-Beratung
Symboldbild Veranstaltungen
Symboldbild Flyer

Beratung in Krisen

z.B. bei Trennung und Scheidung, Tod eines nahen Angehörigen, Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit

Lebensberatung

z.B. bei Einsamkeit, Fragen nach Zielen und Wünschen im eigenen Leben, Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, individuelle Lebensprobleme

Existenzielle Krisen

z.B. drohender Verlust der Wohnung, Miet- und Stromschulden

Informationen über Sozialleistungen

Arbeitslosengeld I und II, Wohngeld, Befreiung von Zuzahlungen, GEZ-Gebühren, 450 € Jobs, Hilfe bei Antragstellung, z.B. Rente, Behinderung, Krankheit, u.v.m.

Symboldbild Beratung

Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen, z.B. für die Arbeitsagentur / Jobcenter, Wohnungsamt, Jugendamt

Präventionsangebote

Mit Präventionsangeboten wollen wir dazu beitragen, Jugendliche mit einer besseren Finanzkompetenz auszustatten.

Eine wichtige Unterstützung in unserer Beratung bei finanziellen Themen bieten wir mit unserer Druckschrift "Mein Haushaltsbuch". Unser Ziel sind selbstbewusste Verbraucher mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Folgende Präventionsthemen bieten wir z.B. für Schulen, Jugendclubs, Gruppen, Einrichtungen und Firmen an:

• Schuldenfalle Handy: Kostenfallen erkennen, sinnvoller Umgang mit dem Handy, Angebote und Unterschiede auf dem aktuellen Handymarkt
  • Tipps und Tricks im Umgang mit Taschengeld: Wann, wieviel, wofür? Hobbys und Sparen kombinieren
  • Versicherungen: Bedarf und aktuelles Angebot, Fragen zum Vertragsabschluss und Kündigungsfristen, Fallen und Notwendigkeiten
  • Umgang mit Geld: Haushaltsplanung, Einkaufstipps, Kontoführung und Tipps im täglichen Umgang mit Geld

Gerne bieten wir Ihnen auch Vorträge an, zum Beispiel zu diesen Themen:

• Caritas - Unser Netz trägt! Dienste für Sie vor Ort im Überblick
  • Haushalts- und Budgetplanung
  • Patientenverfügung: Selbstbestimmt leben, bis zuletzt!
  • Testament: Richtig erben und vererben

Mein Haushaltsbuch

In dieser finden Sie Hinweise zum Umgang mit den Einnahmen und Ausgaben in Ihrem Haushalt und Vorschläge zur Stukturierung Ihres Haushaltsbudgets.

Kontakt und Anfahrt

Die Beratung wird für Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt angeboten. Die Zentrale der Allgemeinen Sozialen Beratung befindet sich in Erlangen. Außenstellen sind in Eckental, Herzogenaurach, Höchstadt sowie Adelsdorf für Sie vor Ort.

Bitte wählen Sie unten den für Sie zutreffenden Standort um nähere Kontaktinformationen zu erhalten.

Allgemeine Soziale Beratung Erlangen

Mozartstraße 29

Leitung: Frau Verena Zepter

Telefon:  09131 / 88 56 0
Fax:       09131 / 88 56 10

Montag bis Freitag: 9.00 - 11.00 Uhr
Sowie nach Vereinbarung.

Die Beratungsstelle ist barrierefrei erreichbar.

Allgemeine Soziale Beratung - Außenstelle Eckental

Forther Hauptstraße 63
90542 Eckental

Telefon:  09126 / 28 10 95
Fax:       09126 / 28 94 515

Dienstag - Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung.

Allgemeine Soziale Beratung - Außenstelle Herzogenaurach

Langenzenner Str. 3
91074 Herzogenaurach

Ansprechpartner: Frau Jitka Hogan

Handy:   0157 / 85 12 39 29

Sprechzeiten:
Termine nur nach Vereinbarung.

Allgemeine Soziale Beratung - Außenstelle Höchstadt

Steinwegstraße 2
91315 Höchstadt

Ansprechpartnerin: Frau Doris Welker

Telefon:  09193 / 50 12 620
Fax:       09193 / 50 12 610

Montag bis Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr
Außer Mittwoch, sowie nach Vereinbarung.

Allgemeine Soziale Beratung - Außenstelle Adelsdorf

Katholisches Pfarrzentrum St. Stephanus