Übergangseinrichtung Haus Rafael

Übergangseinrichtung Haus Rafaelhrhintenbearb

Die Übergangseinrichtung Haus Rafael ist ein gemeindenahes Angebot der Rehabilitation.

In einem ganzheitlichen Programm werden Leistungen der medizinisch-beruflichen und sozialen Rehabilitation erbracht. Die einzelnen Maßnahmen sind aufeinander abgestimmt und wirken zusammen, um eine Stabilisierung des Gesundheitszustandes zu erreichen sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu ermöglichen.

Namensgebung "Haus Rafael"

Der Name "Rafael" wurde ausgewählt, weil dieser als Schutzpatron der Pilger und Reisenden gilt und Begleiter all derer ist, die "auf dem Weg sind".
In der Bibel steht, dass der Erzengel Rafael Tobias begleitet und ihm ein zuverlässiger und hilfreicher Weggefährte ist. Im Hebräischen bedeutet "rapha" "Gott heilt", "Gott macht gesund", "Gott stellt wieder her".

hrterrassebearbRehabilitationsprogramm

Den Rahmen für das gesamte Reha-Programm bildet das therapeutische Milieu der Einrichtung. Es ist gekennzeichnet durch die überschaubare Größe, eine familienähnliche moderne Wohnatmosphäre sowie ein klar strukturiertes und gruppenbezogenes Lernfeld.

Im Mittelpunkt der Reha-Maßnahmen steht das Ziel der Befähigung zu einer weitgehend selbstständigen Lebensführung. Deshalb ist das Zusammenleben im "Haus Rafael" von größtmöglicher Alltagsnähe und durch das Prinzip der Eigenverantwortung geprägt. Die ganzheitliche individuelle Betreuung wird durch das Bezugstherapeutensystem gewährleistet.

Rehabilitationsangebot

Medizinische und berufliche Rehabilitation

• Behandlung durch einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
  • Psychosoziale Betreuung und Beratung
  • Psychotherapie (Einzel- und Gruppentherapie)
  • Soziotherapie

Personenkreis und Aufnahme

Aufgenommen werden Frauen und Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren mit folgenden Krankheitsbildern:
  • psychische Erkrankung
  • Psychosen und Sucht
  • Persönlichkeitsstörung

Informationsgespräch

Ein Informations- sowie ein Vorstellungsgespräch im Haus Rafael gehen der möglichen Aufnahme voraus. Die Aufnahme kommt zustande, wenn sich Bewerber und Einrichtung zustimmend entscheiden.
Unsere Informationsgespräche finden nach Vereinbarung statt. Bei Interesse bitten wir Sie, sich telefonisch bei uns zu melden und einen Termin zu vereinbaren. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Finanzierung

Die Kosten der ersten zehn Maßnahmewochen werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Je nach Anspruch ist der Folgeleistungsträger entweder der Rentenversicherungsträger oder der überörtliche Sozialhilfeträger, bei jüngeren Klienten/innen das zuständige Jugendamt.

Bildergalerie Haus Rafael

Gerne können Sie sich von unserer Einrichtung und ihrer Ausstattung ein eigenes Bild machen.

Anfordern Flyer der Übergangseinrichtung Haus Rafael

Fordern Sie den Einrichtungsflyer hier an.

Kontakt und Anfahrt

Caritas regio gGmbH