Ich will helfen / Wir wollen helfen

ampelgruenbearbZögern Sie nicht und werden Sie Teil unseres Netzes! Wir freuen uns auf Sie!

Die Caritas engagiert sich auf vielfältige Weise für Menschen, die Hilfe brauchen. Deshalb können auch Sie auf verschiedene Arten die Arbeit der Caritas vor Ort unterstützen, z.B. mit Ihrem freiwilligem Engagement, mit einer Kleider- oder Sachspende, mit einer Geldspende.

Helfen Sie mit, damit auch die Caritas helfen kann. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!

Gerne können Sie sich an uns wenden, wir informieren Sie ausführlich. Ihr Ansprechpartner ist das Netzwerk Caritas, Tel. 09131 / 88 56 23, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gerne können Sie bei uns einen Flyer, der alle Möglichkeiten der Unterstützung beinhaltet, anforden. Bitte klicken Sie hier.

EhrenamtBitte klicken Sie hier

Als Ehrenamtliche und Ehrenamtlicher sind Sie Sprachrohr und glaubwürdiger Botschafter von Informationen aus dem kirchlichen Sozialbereich. Sie transportieren dabei immer 3 Botschaften: Das Ehrenamt hat ein Gesicht - Ihr Gesicht! Es gibt Themen, für die es sich einzusetzen lohnt! Sie geben anderen Impulse, sich selbst einzubringen, Mitglied zu werden, zu spenden oder persönlich neue Orientierung zu finden!

Caritas-Boutique und BasarBitte klicken Sie hier

Die Mitarbeiterinnen der Caritas-Boutique und des Basars heißen Sie herzlich Willkommen! Helfen Sie mit - sei es durch Sachspenden oder durch ehrenamtliche Mitarbeit.

Freiwilliges Soziales Schuljahr, FSSJBitte klicken Sie hier

Das Freiwillige Soziale Schuljahr, kurz FSSJ, ist eine gemeinsame Initiative der Realschule am Europakanal und des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V.. Ziel ist es, die vorhandenen sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern zu festigen sowie neue zu erschließen.

Mitglied werdenBitte klicken Sie hier

Schöne Worte sind zu wenig - deshalb werden Sie Mitglied beim Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V.. Mitglieder, die die Arbeit der Caritas ideell und / oder finanziell mittragen, sind unverzichtbar!

Stiftung PflegeBitte klicken Sie hier

Die "Stiftung Pflege“ will das Netzwerk stationärer und ambulanter Dienste in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt mit Ihrer Hilfe bewahren, unterstützen und weiterentwickeln. Unsere Stiftung bringt Ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft sichtbar zum Ausdruck. So bleiben Ihre Ideale auf Dauer erhalten.

SpendenBitte klicken Sie hier

Ihre Spenden erreichen unmittelbar die Menschen, die auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen sind. Mit den uns anvertrauten Geldern gehen wir sorgsam und verantwortungsbewusst um.

Caritas-Sammlung in Ihrer GemeindeBitte klicken Sie hier

Für die Caritas zu sammeln ist eine sinnvolle und wichtige Aufgabe. Die Sammlerinnen und Sammler machen sich auf den Weg, um Brücken zu bauen - zwischen Menschen, die helfen und Menschen in Not. Die Caritas-Sammlung ist eine Form, Solidarität mit Menschen in Not in die Tat umzusetzen. Mitmachen - ob durch Sammeln oder durch Spenden - lohnt sich auf jeden Fall.

CaritasBox: Drucken.Sammeln.Helfen.Bitte klicken Sie hier

Leere Patronen und Kartuschen werden nicht mehr weg geworfen, sondern durch Auffüllen mehrfach wiederverwendet. Diese Idee hatte der Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt im Jahr 2005. Heute wird die Aktion bundesweit vom Deutschen Caritasverband durchgeführt. Mit der Aktion verfolgt die Caritas das Ziel der nachhaltigen Entlastung der Natur und der Unterstützung von Menschen in Not, da die Caritas je abgeholten Sammelbehälter eine Gutschrift erhält. Machen auch Sie und Ihre Firma mit!

Vortrag: Caritas - Unser Netz trägt!Bitte klicken Sie hier

Lernen Sie anhand dieses Vortrags unsere vielfältigen Einrichtungen und Dienste kennen. Ob Beratung, Pflege oder Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung, das Netz der Caritas ist weit gespannt. Mit unseren Standorten sind wir sowohl in der Stadt Erlangen als auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei Ihnen in der Nähe.