Caritas-Sammlung in Ihrer Gemeinde

Spende zum Thema Armut & Hilfe haben viele Gesichter.

In schwierigen Lebenslagen schnell Hilfe finden!

Die Caritas steht als zentrale Anlaufstelle zur Seite

Nicht immer läuft im Leben alles rund. Neben dem Verlust des Arbeitsplatzes, Schulden und Erziehungsproblemen kommt eventuell noch die Pflege Angehöriger hinzu. In Armut oder eine Notlage geraten geht schnell. Probleme häufen sich – eine Krise entsteht. Wie soll man nun aus der Situation alleine herausfinden? Jetzt findet man schnelle Hilfe bei der Sozialen
Beratung der Caritas.

Die ganze Situation im Blick

Im persönlichen Einzelgespräch bietet die ganzheitliche Beratung der Caritas Unterstützung in der aktuellen Situation an, sucht gemeinsam einen Lösungsweg oder prüft, ob eine Weitervermittlung an eine andere Einrichtung Sinn macht. Beispielsweise zum Sozialpsychiatrischen Dienst, wenn eine seelischen Notlage besteht. Oder wenn neben den eigenen Sorgen noch die Eltern zu pflegen sind – die Beratung zur Pflege findet hier eine Lösung. Auch Erziehungsfragen können geklärt werden.

Wem kommt Ihre Spende zu Gute?

• Menschen werden in jeder Lebenslage kostenfrei beraten.
  • Verschuldete Menschen erhalten professionelle Hilfe und Beratung.
  • Psychisch kranke Menschen, werden beraten. Verschiedene Maßnahmen werden angeboten und Lösungen im
    Gespräch gesucht.
  • Mütter, Väter und Familien erhalten Beratung zu Erziehungsfragen. Für sie werden Kurse und Elternabende organisiert.
  • Senioren und deren Angehörige werden bei psychischen Problemen beraten und unterstützt.
  • Neue Pflegestützpunkte werden geschaffen, um die Versorgung der Senioren vor Ort sicher zu stellen.
  • Pflegende Angehörige finden Hilfe in Gruppen.

Frühjahrssammlung 2019

Haussammlung vom 18 bis 24. März 2019

Herbstsammlung 2019

Haussammlung vom 30. September bis 6. Oktober 2019