Caritas sind viele.
Caritas ist Organisation von Menschen für Menschen.
Sie ist eine große Plattform für christliches Handeln am Nächsten.
Als Ehrenamtliche und Ehrenamtlicher sind Sie Sprachrohr und glaubwürdiger Botschafter von Informationen aus dem kirchlichen Sozialbereich.
Als Ehrenamtliche und Ehrenamtlicher transportieren Sie immer 3 Botschaften:
  • Das Ehrenamt hat ein Gesicht - Ihr Gesicht!
  • Es gibt Themen, für die es sich einzusetzen lohnt!
  • Sie geben anderen Impulse, sich selbst einzubringen, Mitglied zu werden, zu spenden oder persönlich neue Orientierung zu finden!

Unser soziales Netzwerk bietet jedem ehrenamtlich Freiwilligen Unterstützung und Nähe, verfügt über Wiedererkennungswert, bündelt Kräfte, entlastet durch Teilen der Aufgaben, bietet schnelle und unkomplizierte Hilfe, eröffnet Einflussmöglichkeiten, ist Quelle für Weiterentwicklung und baut auf Solidarität.

Sie sind noch unsicher, ob Sie überhaupt oder in welchem Umfang Sie ehrenamtlich tätig werden wollen, dann wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns.

EhrenamtMöchten Sie Menschen beim Erlernen unserer deutschen Sprache helfen und haben Sie Freude an der deutschen Sprache, diskutieren Sie gerne?

Unsere Mitarbeiter/innen aus anderen Ländern besuchen regelmäßig Sprachkurse. Diese bieten aber lediglich das Grundgerüst, um gut im täglichen Umgang mit verschiedensten Themen bestehen zu können. Für ein Bestehen der B2-Sprachprüfung Deutsch reicht das manchmal nicht aus.

In Ihrer Pfarrei gibt es verschiedene Möglichkeiten für Ihre Mithilfe.

Gerne stellen wir Ihnen Beispiele für eine ehrenamtliche Mithilfe bei uns, der Caritas vor Ort, vor.

In beinahe jeder Kirche gibt es ihn im Eingangsbereich - gemeint ist der Schriftenstand. Für viele Kirchgänger und Interessierte in den Pfarreien bietet er allerlei wichtige Informationen rund um das Angebot vor Ort.

Kontakt: Netzwerk

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis
Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. und Caritas regio gGmbH