Wozu heute noch Mitglied beim Caritasverband vor Ort werden?

"Ich kann doch meinem Nachbarn, der vereinsamten Frau im Pflegeheim helfen, ich kann meine Spende für den Hungernden der Caritas überweisen, ohne Mitglied zu werden."
Die Caritas als Organisation muss jenes "Zwischenstück" schaffen, damit zwischen dem guten Willen des Einzelnen und dem gesellschaftlichen Appell zu mehr Menschlichkeit immer wieder in Ansätzen Rechnung getragen werden kann.
Die Caritas braucht Mitglieder und Mitgliedsbeiträge, damit sie dort, wo staatliche Systeme in sozialen Notlagen Hilfen versagen, eingreifen kann. Damit sie aber auch dort, wo Ideen oder Initiativen zur Schaffung sozialer Projekte geboren werden, diesen dann die notwendige Anschubfinanzierung gewähren kann.
Mitglieder können mit ihrem Wissen die Arbeit der Caritas bereichern. Mitglieder, die die Arbeit der Caritas ideell und / oder finanziell mittragen, sind unverzichtbar!
Auch Firmen können durch ihre Mitgliedschaft die Arbeit der Caritas unterstützen.
Ohne Mitgliedsbeiträge im Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V. gäbe es z.B. keine Geld- und Sachbeihilfen an Notleidende, keine Kleider-Boutique und keinen Bfssj titel 800asar, keine Schuldnerberatung, keine Projekte nach aktuellem Bedarf. Die Mitgliedsbeiträge fließen ausschließlich in soziale Maßnahmen.

So werden Sie Mitglied

Mit dem bereitgestellten Vordruck können Sie Ihre Caritas-Mitgliedschaft beantragen.
  • Laden Sie sich das Mitgliedsformular herunter. Dazu klicken Sie bitte hier.
  • Drucken Sie das Dokument aus.
  • Schicken oder faxen Sie uns das ausgefüllte Formular. Adresse: Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V., Mitgliederverwaltung, Mozartstraße 29, 91052 Erlangen; Fax: 09131 / 88 56 10; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt: Netzwerk

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis
Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. und Caritas regio gGmbH