Allgemeine Soziale Beratung

sprechblase sobe 1 7 2014

Die Allgemeine Soziale Beratungsstelle steht allen Menschen aus der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, die verschiedenste Probleme und Fragen haben, offen.

Beratung und Begleitung in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, bei Krisen und bei Lebensfragen werden angeboten.

Beratungsangebot

Beratung in Krisen

z.B. bei Trennung und Scheidung, Tod eines nahen Angehörigen, Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit

Lebensberatung

z.B. bei Einsamkeit, Fragen nach Zielen und Wünschen im eigenen Leben, Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, individuelle Lebensprobleme

Adelsdorfer KontaktCafé

Symolbild Kaffeetasse mit TellernSich in einer gemütlichen Runde austauschen, ein Brett- oder Kartenspiel zusammen spielen, neue Menschen kennenlernen und abschalten vom Alltag, dies alles bietet sich beim KontaktCafé. Kurze Vorträge mit anschließender Möglichkeit zum Gespräch bringen ebenfalls Abwechslung und neues Wissen.

...

holzengel800Trauercafé

"Der Tod ist nicht das Ende, aber für uns, die zurück bleiben, fühlt es sich so an. Abschied nehmen von einem geliebten
Menschen, trauern, wütend sein, sich einsam und alleine fühlen. All diese Gefühle dürfen sein, wenn wir trauern.
Manchmal kann es hilfreich sein, nicht alleine zu sein in seiner Trauer.

Präventionansgebote

Präventionsangebote

Mit den Präventionsangeboten wollen wir dazu beitragen, Jugendliche mit einer besseren Finanzkompetenz auszustatten.

sparschweinUnser Ziel sind selbstbewusste Verbraucher mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Folgende Präventionsthemen bieten wir z.B. für Schulen, Jugendclubs, Gruppen, Einrichtungen und Firmen an: