Flat View
Weekly View
Nach Woche
Daily View

Psychoedukation Psychosen – Information, Aufklärung und Austausch für Betroffene und Angehörige 2019/2020

Dienstag, 12. November 2019, 15:00 - 16:30

Psychotische Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis sind relativ häufig und stellen Betroffene und Angehörige meist vor große Herausforderungen hinsichtlich Krankheitsbewältigung, Behandlung und einer hohen Belastung. In dieser Gruppe werden Sie noch mehr zu ExpertInnen für die eigene Sache. Sie lernen, wie die Krankheit entsteht, wie sie verläuft und wie man sie behandeln kann. Sie erfahren, wie Neuroleptika wirken und was man gegen die Nebenwirkungen tun kann. Sie entwickeln
vorbeugende Strategien gegen Rückfälle und ein gutes und gesundes Management im Umgang mit Stress. Das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten, ein offener und vertraulicher Austausch sowie umfangreiche Unterlagen erleichtern Ihnen den Lernprozess. Nicht zuletzt soll die Gruppe Spaß machen, eine gute Portion Humor wird uns dabei helfen.

Der Gruppenprozess umfasst 14 Sitzungen, eine fortlaufende Teilnahme ist aufgrund der aufeinander aufbauenden Inhalte wichtig und wünschenswert.

Termine:
Dienstags von 15:00 – 16:30 Uhr

01.10.2019 08.10.2019 15.10.2019 22.10.2019 29.10.2019
05.11.2019 12.11.2019 19.11.2019 26.11.2019 03.12.2019
10.12.2019 17.12.2019 07.01.2020 14.01.2020

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich:
Lutz Marx, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

Ort: Haus Kirchlicher Dienste, Mozartstraße 29, 2. Stock, 91052 Erlangen