Leben mit Demenz 2015

DSC 0634Das Herzstück der Veranstaltung "Leben mit Demenz" bildete der Informationsnachmittag in der Kleinen Stadthalle am vergangenen Freitag.

Ab Mittag konnten Informationsstände verschiedener Organisationen zum Thema "Leben mit Demenz" besucht werden, bevor dann um 14.00 Uhr Herr Oberbürgermeister Dr. Janik die Veranstaltung als Schirmherr eröffnete. In insgesamt drei Informationsblöcken erfuhren die Besucherinnen und Besucher der Vorträge bzw. Gespräche viel Wissenswertes.

Bereits Mitte letzter Woche wurde eine Ausstellung der Demenzinitiative Bamberg im Rathausfoyer eröffnet. Diese konnte während des Informationsnachmittages am Freitag ebenfalls angesehen werden.

Am vergangenen Samstag gab es im Rahmen der Veranstaltung für Interessierte die Möglichkeit, Erlanger Senioreneinrichtungen mit einer Bus-Tour kennenzulernen. Hier wurde auch das Roncallistift der Caritas angefahren.

Heute, am Montag, und an den beiden darauf folgenden Tagen werden im Café International der VHS von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr noch kostenfrei Filme gezeigt, die das Thema ebenfalls aufgreifen. Am Montag, 28.9.2015, wird der Film "Honig im Kopf" vorgeführt, am Dienstag "Und wenn wir alle zusammen ziehen" und am Mittwoch kann "Still Alice" angesehen werden.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem abwechslungsreichen Programm.

{gallery}aktuelles/2015/demenz{/gallery}