„Irre Nacht“ in Erlangen - Film „Hirngespinster“ sorgt für volles E-Werk Kino

02 22 Irre NaechteAm vergangen Donnerstag zeigten die Bezirkskliniken Mittelfranken, der Krisendienst Mittelfranken und die Sozialpsychiatrischen Dienste unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch den Film „Hirngespinster“ von Christian Bach.

Viele Interessierte kamen um die Geschichte des 22-jährigen Simon, dessen Vater Hans – ein ehemals gefeierter Architekt – Schizophrenie hat, aber jegliche Behandlung verweigert, im Kino des Erlanger E-Werkes zu sehen. Der Film zeigte anschaulich wie diese Krankheit das Leben einer ganzen Familie aus der Bahn werfen kann. Sinn des Filmes war das Thema in der Gesellschaft bekannt zu machen, zu informieren und nachdenklich zu stimmen und vielleicht auch zur Offenheit, gegenüber dem Thema Schizophrenie und Psychose, zu bewegen.

Nach der Filmvorführung gab es im Kino-Saal des E-Werk eine Gesprächsrunde mit Dr. Richard Mahlberg, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, und Peter Dippold, Leitung Sozialpsychiatrischer Dienst. Die beiden Experten beleuchten dabei verschiedene Aspekte psychischer Erkrankungen, sowie Wege diese zu überwinden und damit gut leben zu können. In angenehmer Atmosphäre konnten die Anwesenden Fragen stellen und sich aktiv mit Herrn Dippold und Herrn Dr. Mahlberg unterhalten. Es wurde geklärt, was man als Anghöriger oder Betroffener für sich tun kann. Wo man Hilfe findet und an wen man sich wenden kann. Die Anwesenden nahmen an diesem Abend ein eindrucksvolles Filmerlebnis und hilfreiche Informationen mit nach Hause.

Informationen zu den nächsten Vorführungsterminen in Fürth, Weißenburg und Ansbach erhalten Sie auf der Homepage der Bezirkskliniken Mittelfranken www.bezirkskliniken-mfr.de/veranstaltungen.