Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung

Unsere Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist eine offene Anlaufstelle für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises, die Unterstützung in Fragen der Erziehung, Jugend und Familie suchen. Unser breit gefächertes Beratungsangebot richtet sich an Familien, Kinder, Jugendliche, Eltern, Paare und einzelne Erwachsene, unabhängig von Alter, Nationalität, sozialer Lage und Weltanschauung. Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis und ist kostenfrei.

Wir verstehen uns als Begleiterinnen und Begleiter auf Ihrem individuellen Lebensweg und stehen Ihnen einfühlsam und respektvoll zur Seite. Unser erfahrenes Team aus qualifizierten Beraterinnen und Beratern bietet Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie Ihre Anliegen und Herausforderungen offen besprechen können. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungswege, die Ihren Bedürfnissen und Zielen entsprechen und Ihnen helfen, Ihre Lebenssituation zu verbessern.

Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Stärken zu erkennen und Ihre persönlichen Ressourcen zu aktivieren. Wir fördern die Entwicklung einer positiven Beziehungskultur innerhalb der Familie und bieten Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten und Krisen. Darüber hinaus informieren wir über weitere Unterstützungsangebote und vermitteln bei Bedarf an Fachstellen und Netzwerke in der Region.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Simone Steiner

Leitung Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung

Beratung

Sie können sich mit den verschiedensten Problemen, die die Erziehung, Familie, Partnerschaft oder individuelle Lebensfragen betreffen, an uns wenden.

Erziehungsfragen
  • Probleme im Leistungsbereich: Schulschwierigkeiten, Entwicklungsrückstände, Begabungsdefizite, Konzentrationsstörungen, Schwäche der Arbeitshaltung
  • Probleme im Sozialverhalten: gestörte Kontaktfähigkeit, Schüchternheit, Aggressivität, Lügen, Stehlen, Streunen
  • Probleme im emotionalen Bereich: Selbstwertprobleme, Ängste
  • Probleme im körperlichen Bereich: Schlafstörungen, Essstörungen, Einkoten, Einnässen, Sprachstörungen
  • Entwicklungspsychologische Beratung, EPB: Videogestützte Beratung für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren
Familiäre Probleme
  • Beziehungsprobleme
  • Konflikte bei der Loslösung Jugendlicher
  • Probleme bei Trennung und Scheidung
Partnerschaft und Ehe
  • Kommunikationsstörungen
  • Fragen und Probleme der Sexualität
  • Trennungs- und Scheidungskonflikte
Individuelle Lebensprobleme
  • kritische Lebensphasen, z.B. bei Krankheit oder Verlust eines Angehörigen, Arbeitslosigkeit
  • Angstgefühle und Depressionen
  • Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls

Unsere Arbeitsweise

Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Beratung. Daher nutzen wir als Team externe Supervision und greifen auf die vielfältigen Kompetenzen der verschiedenen Fachkräfte innerhalb unseres Teams zurück, um uns in kollegialer Beratung gegenseitig zu unterstützen und kontinuierlich zu verbessern.

mehr Informationen

Die Beziehung zwischen Klient und Berater bildet das Fundament des Beratungsprozesses. Wertschätzung und Akzeptanz der Klienten sowie Empathie und Kongruenz, die Basisvariablen der klientzentrierten Gesprächspsychotherapie, sind Grundbedingungen unseres Handelns. Daneben fließen systemische und ressourcenorientierte Perspektiven in unsere Arbeitsweise ein.

Um die Qualität und Wirksamkeit unserer Arbeit zu überprüfen, senden wir den Klienten etwa 6 Monate nach Abschluss der Beratung einen Fragebogen zu. Darin bitten wir um Angaben zur erlebten Wirkung und Qualität der Beratung. Die Angaben erfolgen anonym und werden in unserer jährlichen Klausurtagung ausgewertet. Unser Ziel ist es, eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen und kontinuierliche Verbesserungen in unserer Beratungstätigkeit zu erreichen.

Tätigkeitsbericht

Um einen umfassenden Einblick in unser Angebotsspektrum zu erhalten, können Sie unseren jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht konsultieren.

» Zum Tätigkeitsbericht

Previous slide
Next slide

Hier finden Sie eine Übersicht unserer breiten Palette an Veranstaltungen, Themen und Angeboten der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung. Zudem halten wir alle aktuellen Termine bereit, inklusive detaillierter Informationen, um Ihnen einen optimalen Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen.

Migrationssensible Bildungs- und Erziehungsberatung

Wir bieten aufsuchende Unterstützung für Eltern und Fachkräfte in Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen. Wir stehen Ihnen bei Fragen rund um Bildung und Erziehung im Kontext von Migration zur Seite.

Weitere Angebote

Entdecken Sie im Folgenden weitere Angebote, die wir bereithalten. Erfahren Sie mehr über unsere ‚Frühen Hilfen‘, die von der Baby- bis zur Jugendlichen-Erziehung reichen. Zudem bieten wir Online-Beratungsdienste an, die Ihnen flexible und anonyme Unterstützung bieten.

Frühe Hilfen

Kooperationen mit Babywerkstätten, Krabbelgruppen und Familientreffpunkten im Landkreis zu Themen wie:

• Trotzalter oder „wann fängt Erziehung an?“
  • Smartphone und Co. – kleine Kinder und Medien
  • Das Baby verstehen -Bindung und Feinfühligkeit
  • Geschwister -eine besondere Beziehung
Online-Beratung für Jugendliche

Unser bisheriges Angebot: „Beratung im Netz“ (BiN) wurde in die Online-Beratung der Caritas überführt.

Dort erhalten Sie bei Fragen zu Familie, Erziehung, Freunden, Schule, Ausbildung oder anderen persönlichen Anliegen nach Eingabe Ihrer/Deiner Postleitzahl anonyme Beratung durch die Mitarbeiter:innen der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

» Zur Online-Beratung

Online-Beratung für Eltern

Kennen Sie diese Situationen?

• Ihr Baby und Sie kommen gar nicht mehr zur Ruhe?
  • Ihr Kind hat einen Trotzanfall nach dem anderen?
  • Ihr Kind wird gehänselt, verspottet, gemobbt?
  • Schule und Hausaufgaben bereiten nur noch Frust?
  • Ihr Kind lässt Sie nicht mehr an sich heran?
  • Sie werden sich wahrscheinlich trennen?
  • Ihre Partnerschaft macht Ihnen Sorgen?
  • Sie wollen auch nach der Trennung gute Eltern bleiben?

» Zur Online-Beratung

Kostenregelung

Die Kostenfreiheit der Einrichtung wird durch Zuschüsse von etwa 70 Prozent durch den Landkreis Erlangen-Höchstadt, von rund 20 Prozent durch den Freistaat Bayern und von etwa 10 Prozent durch katholische Kirchensteuer- bzw. Caritas-Sammlungsmittel an den Gesamtkosten gewährleistet.

Vorträge und Seminare

Stöbern Sie durch unser vielfältiges Angebot an Themen für Elternabende in Kindertagesstätten und Schulen. Falls wir Ihr Interesse an einem bestimmten Thema geweckt haben oder Sie weitere Themenwünsche haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Vortragsthemen
  • Kinder stark werden lassen und ihnen Grenzen setzen
  • „Du hörst mir nicht zu – mit Dir kann man nicht reden“ – wie Gespräche gelingen können
  • Einschulung – und plötzlich heißt es lernen müssen