Tagesstätte Treff

Wir unterstützen Menschen mit seelischen Erkrankungen durch einen tagesstrukturierenden Rahmen und vielfältige Angebote. In einer respektvollen Gemeinschaft bieten wir Hilfe für diejenigen, die aufgrund von Arbeitsunfähigkeit, Berentung oder Arbeitslosigkeit einen geordneten Tagesablauf suchen.

Ob in eigener Wohnung, mit Familie oder in betreuter Wohnform – wenn Sie aktuell keine klinische Behandlung benötigen, aber Wert auf einen strukturierten Alltag legen, heißen wir Sie herzlich willkommen. Nutzen Sie die Chance, Ihre Fähigkeiten zu entfalten, Freizeit zu gestalten und neue Kontakte zu knüpfen.

Besuchen Sie den Treff und entdecken Sie, wie Sie gemeinsam mit uns die Lust am Leben wieder spüren können. Unsere Angebote stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Erlangen sowie des Landkreises Erlangen-Höchstadt offen. Gemeinsam gestalten wir einen sinnvollen Alltag, in dem jeder Einzelne wertgeschätzt wird.

Caritas regio gGmbH

Andreas Fellmoser

Leitung Tagesstätte Treff

Unsere Angebote

In der Tagesstätte Treff bieten wir Ihnen individuelle Betreuung, unterstützen Sie bei Alltagsproblemen und vermitteln bei Bedarf zusätzliche Dienste und Einrichtungen.

Wie wir Sie unterstützen
  • Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen.
  • Beschäftigungsmöglichkeiten auf Zuverdienstbasis in der Caritas Einrichtung Caritec in Erlangen.
  • vielfältige Freizeitangebote, z.B. Ausflüge, Feste feiern, Spiele, kreativ sein und eine mehrtätige Sommerfreizeit
  • Gruppenangebote wie Spiele-Gruppe, Gehirnjogging und Achtsamkeitsgruppe, die Spaß machen, fit halten und Neues eröffnen

Die Strukturgruppe

Hier präsentieren wir Ihnen unsere vielfältigen Aufgaben und Angebote. Darüber hinaus finden Sie kurze Beschreibungen der einzelnen Gruppenangebote inklusive der zugehörigen Termine.

Offenes Café Treffpunkt

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein wichtiger Kooperationspartner des Krisendienstes Mittelfranken, des Klinikums am Europakanal sowie verschiedener Caritas- und Fachinstitutionen in der Region Mittelfranken

Finanzierung

Die kostenfreie Inanspruchnahme dieses Dienstes wird durch die Finanzierung des Bezirks Mittelfranken mit etwa 90 Prozent unterstützt. Die verbleibende Finanzierung übernimmt die Caritas durch Spenden, Caritas-Sammlungen und Kirchensteuermittel.

Finanzierung

Die Mitglieder der Strukturgruppe zahlen einen täglichen Beitrag. Bei geringem Einkommen übernimmt der Bezirk Mittelfranken die Kosten gemäß Sozialgesetzbuch XII. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Vortragsthemen
  • Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis
  • Borderline-, Persönlichkeitsstörung
  • Depressive Störungen
  • Sammel- und Vermüllungssyndrome
  • Selbst- und Fremdgefährdung im Kontext psychischer Erkrankungen
  • Umgang mit suizidalen Krisen
  • Doppeldiagnosen – psychische Erkrankung und Suchtproblematik
  • Umgang mit Psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen zu Vorträgen/Workshops und zur Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.