Kinder im Blick

Kinder im Blick (KiB) Onlinekurs

Wenn Eltern sich trennen, steht nicht nur ihr eigenes Leben vor großen Veränderungen, sondern auch das ihrer Kinder. Gerade in dieser herausfordernden Zeit benötigen Kinder besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Hier setzt der Onlinekurs „Kinder im Blick (KiB)“ der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. an.

Wissenschaftlich fundierte Unterstützung für Trennungsfamilien

„Kinder im Blick“ ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das speziell für die Beratung von Trennungsfamilien entwickelt wurde. Es bietet Eltern in Trennung die Möglichkeit, die Beziehung zu ihren Kindern trotz der schwierigen Umstände positiv zu gestalten und Lösungen für stressige Alltagssituationen zu finden.

Drei zentrale Fragen stehen im Mittelpunkt:

1. Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  2. Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  3. Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Weitere Kursvorteile:

• Kleine Gruppengröße: Mit etwa 10 Teilnehmer:innen bietet der Kurs eine persönliche und intensive Betreuung.
  • Vertiefung zu Hause: Die bereitgestellte Elternmappe ermöglicht es den Teilnehmenden, das Gelernte auch außerhalb des Kurses weiter zu vertiefen.

Der Kurs wird in Kooperation mit der Jugend- und Familienberatungsstelle der Stadt Erlangen durchgeführt und richtet sich an Eltern mit Wohnsitz in der **Stadt Erlangen** und im **Landkreis Erlangen-Höchstadt**.

Ablauf des Kurses

Der Kurs „Kinder im Blick“ besteht aus acht Sitzungen, die jeweils drei Stunden (18.00 – 21.00 Uhr) dauern. Um beiden Elternteilen die Teilnahme zu ermöglichen, wird der Kurs in zwei getrennten Gruppen angeboten, sodass jede:r an einem anderen Abend teilnehmen kann. Dies gibt den Eltern die Möglichkeit, die neu erlernten Strategien in einem geschützten Rahmen zu erproben und gezielt an Lösungen zu arbeiten.

Startdatum:
Ab 8. Oktober 2024

Kurszeit:
Dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr

Dauer: 8 Termine

Durchgeführt von:
Jutta Poser | Dipl.-Sozialpädagogin
Holger Dettenthaler | Dipl.-Sozialpädagoge

Kosten & Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 €. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren sie uns bitte telefonisch.

Nutzen Sie die Chance, Ihre Rolle als Elternteil auch in schwierigen Zeiten bewusst und positiv zu gestalten.