Unsere Partner

Unsere Partner sind nicht nur Unterstützer, sondern ein integraler Bestandteil unseres Wirkens. Viele dieser Partnerschaften bestehen bereits seit vielen Jahren und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob lokale Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, öffentliche Einrichtungen oder engagierte Einzelpersonen – jeder Partner trägt auf seine Weise dazu bei, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.

Der Gedanke der Gemeinschaft ist ein zentrales Element unserer Arbeit. Wir sind fest davon überzeugt, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Durch die enge Zusammenarbeit können wir Synergien nutzen, Ressourcen bündeln und effektiver helfen. Gemeinsam setzen wir uns für eine gerechtere und solidarischere Gesellschaft ein.

Informieren Sie sich gerne detailliert über unsere Partner und Kooperationen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Partner der vergangenen Jahre namentlich nennen und aufführen können – die wichtigsten jedoch haben wir aufgelistet. Auch die nicht genannten Partner sind für uns von großer Bedeutung und ein wesentlicher Teil unserer Arbeit.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg ist der übergeordnete Verband für die Caritasarbeit in der Region und spielt eine entscheidende Rolle in der diözesanen Hierarchie. Er koordiniert und unterstützt die Stadt- und Kreiscaritasverbände, zu denen auch unser Verband in Erlangen gehört.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen werden gemeinsam soziale Projekte und Hilfsangebote für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt entwickelt und umgesetzt. Diese Partnerschaft ermöglicht eine effektive Unterstützung und Förderung sozialer Gerechtigkeit in unserer schönen Stadt.

Oberster Grundsatz ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Unsere vielseitigen Beratungsangebote richten sich an alle Ratsuchenden, unabhängig von Alter, Nationalität, sozialer Lage und Weltanschauung. Unsere Türen stehen allen offen, ohne Einschränkungen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Pfarreien

Die Kooperation mit den Pfarreien ist essenziell für die Arbeit der Caritas. Durch Initiativen wie die Caritas-Sammlung unterstützen die Pfarreien die sozialen Projekte und Angebote des Verbandes.