Caritasverband Erlangen

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Die Caritas, als international agierender katholischer Wohlfahrtsverband, verkörpert seit jeher das Prinzip der Nächstenliebe und der Solidarität. In der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. ist der Caritasverband ein bedeutender Akteur im sozialen Gefüge. Unsere Mission erstreckt sich über die Unterstützung und Förderung bedürftiger Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Lebenssituation. Wir setzten uns für die Wahrung der Menschenwürde, die soziale Gerechtigkeit und die Solidarität in der Gesellschaft ein.

Die Verwaltungsstrukturen des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sind klar gegliedert, um die effiziente Umsetzung dieser Ziele zu gewährleisten. An der Spitze stehen der Geschäftsführende Vorstand und der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende, die die strategische Ausrichtung des Verbandes verantworten. Ihnen obliegt die Leitung und Koordination der täglichen Geschäfte sowie die Vertretung des Verbandes nach außen.

Über diesen Gremien wacht der Aufsichtsrat, der die Einhaltung der Satzung und der gesetzlichen Bestimmungen sicherstellt und somit die Integrität und Transparenz der Verbandsarbeit gewährleistet. Gemeinsam bilden diese Organe das Rückgrat der Verwaltungsstruktur, die den reibungslosen Ablauf der Caritas-Aktivitäten in der Region sicherstellt.

Downloads

Peter Reil ist seit dem 01. Februar 2023 geschäftsführender Vorstand des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V..

Seit diesem Datum fungiert er ebenfalls als Geschäftsführer der Caritas regio gGmbH und nimmt damit eine zentrale Rolle in beiden Organisationen ein.

Verwaltungsfunktionen
  • Geschäftsführung des Gesamtverbandes und der Caritas regio gGmbH
  • Personal-, Rechnungs-, Finanz- und Versicherungswesen
  • Organisation
  • Mitgliederverwaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen
  • Förderung der Caritas-Aktivitäten in den Gemeinden

Vorstandsvorsitzender:
Pfarrer Kilian Kemmer

Hauptamtlicher Vorstand:
Peter Reil

Für detaillierte Informationen zu den Verwaltungsstrukturen des Verbandes verweisen wir auf unsere Satzung. Dort finden Sie umfassende Angaben zu Zuständigkeiten, Organen, Abläufen und weiteren wichtigen Details.

Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzende: