Gelungener Auftakt der Caritas-Herbstsammlung in Weisendorf

Am Sonntag, den 29. September 2024, fand in der St. Josef Kirche in Weisendorf der traditionelle Sammlungsgottesdienst der Caritas unter der Leitung von Pfarrer Saffer statt. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die zahlreichen Besucher einen besonderen Gottesdienst, der den Auftakt zur Caritas-Herbstsammlung bildete.

Pfarrer Saffer begrüßte die Gemeinde herzlich und hob gleich zu Beginn hervor, dass dieser Gottesdienst im Zeichen der Caritas stehe. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Mitarbeitenden des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V., die die vielfältige Arbeit der Caritas eindrucksvoll präsentierten. Mit anschaulichen „Blitzlichtern“ gaben sie Einblicke in ihre tägliche Arbeit und zeigten auf, wie die Caritas Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen unterstützt – oft kostenlos und unabhängig von Konfession, Geschlecht oder Herkunft.

Unter dem Motto „Die Güter, die Gott uns schenkt, sind dazu da, geteilt zu werden“, erinnerte der Gottesdienst an die christliche Verantwortung, füreinander da zu sein und die Bedürfnisse der Mitmenschen nicht zu vergessen. Die Worte von Papst Franziskus, die während der Generalaudienz im Februar 2024 gesprochen wurden, bildeten die Grundlage der Predigt von Pfarrer Saffer. Er betonte, dass die Caritas genau dort ansetzt, wo Menschen leiden oder an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, und rief die Gemeinde auf, nicht wegzusehen, sondern aktiv zu helfen.

Die Lesung aus dem Jakobusbrief und das Evangelium des Markus gaben dem Gottesdienst eine tiefe, spirituelle Bedeutung. „Miteinander – Nebeneinander – Füreinander“ lautete die zentrale Botschaft: Kirche, Gemeinde und Caritas arbeiten Hand in Hand, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Nach dem Abendmahl sprach auch der Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V., Herr Reil, zur Gemeinde und unterstrich die tiefe Verbundenheit zwischen der Caritas und Weisendorf. Für die Caritas sei es wie ein „Heimspiel“, in Weisendorf zu sein, da zahlreiche erfolgreiche gemeinsame Projekte von einer langjährigen, fruchtbaren Zusammenarbeit zeugen. Die Unterstützung der Gemeinde, sei es durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement, sei bemerkenswert und ein großartiges Beispiel für Solidarität und Nächstenliebe.

Im Anschluss an den Gottesdienst kam es vor der Kirche, unter freiem Himmel und bei herrlichem Sonnenschein, zu einem gemütlichen Beisammensein. Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck, das liebevoll von den freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen der Gemeinde vorbereitet wurde, hatten die Besucher die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Darüber hinaus informierten sich Interessierte am Infostand der Caritas sowie an den aufgestellten Infotafeln. Dort erhielten sie einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen der Caritas, die Beratungs- und Betreuungszahlen, die Anzahl der Mitarbeitenden sowie interessante Einblicke in die Chronik und die Gründungsgeschichte der Caritas.

Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Saffer, der diesen Gottesdienst so eindrucksvoll gestaltet hat, sowie Margarete Zink, der Caritas-Beauftragten der Gemeinde Weisendorf, die mit ihrem Engagement wesentlich zum Erfolg dieses Tages beigetragen hat. Auch den ehrenamtlichen Helferinnen der Gemeinde gebührt unser großer Dank für die liebevolle Vorbereitung und Unterstützung, die dieses Beisammensein erst möglich gemacht haben.

Dieser gelungene Ausklang des Gottesdienstes bot die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mehr über die wertvolle Arbeit der Caritas zu erfahren und gleichzeitig die Gemeinschaft der Pfarrei zu stärken. Dieser schöne und erfolgreiche Gottesdienst zeigt einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit von Kirche und Caritas ist – für die Menschen vor Ort und die Gemeinschaft insgesamt.