Schulmaterial für Alle!

Wenn das neue Schuljahr beginnt…
Der Start in ein neues Schuljahr ist für viele Familien eine aufregende und oft herausfordernde Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Lehrer, Freunde und Lerninhalte steht eine praktische Aufgabe im Vordergrund: die Beschaffung des notwendigen Schulmaterials. Die Listen, die Schulen zu Beginn des Jahres verteilen, sind oft lang und umfassen eine Vielzahl von Gegenständen – von Heften und Stiften über Ordner und Lineale bis hin zu speziellen Schreibutensilien.

Für viele Familien bedeutet dies eine erhebliche finanzielle Belastung, insbesondere wenn mehrere Kinder gleichzeitig ausgestattet werden müssen. Besonders betroffen sind Haushalte, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind, wie etwa Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Kinderzuschlag.

Genau hier setzt unser Projekt an. Wir verstehen, wie wichtig es ist, dass Kinder mit den gleichen Chancen ins neue Schuljahr starten können wie ihre Klassenkameraden. Ein Kind, das über die notwendigen Materialien verfügt, kann aktiv am Unterricht teilnehmen und wird nicht aufgrund fehlender Utensilien ausgegrenzt oder benachteiligt.

Mit unserem Projekt möchten wir sicherstellen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben und unbeschwert am Unterricht teilnehmen können. In unserer Allgemeinen Sozialen Beratungsstelle können Familien einen Termin vereinbaren, ihre Unterlagen sowie die Schulmaterialliste vorlegen und erhalten die benötigten Materialien aus unserem Schulmaterial-Lager. Dieses Angebot steht das ganze Jahr über zur Verfügung, um sicherzustellen, dass kein Kind aufgrund fehlender Utensilien benachteiligt wird.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Verena Zepter

Leitung Allgemeine Soziale Beratung

Offene Sprechstunde

Montag bis Donnerstag:
Montag Nachmittag:

Freitags keine offene Sprechstunde

Wie funktioniert es?

Familien können in unseren Beratungsstellen einen Termin vereinbaren und ihre Unterlagen sowie die Schulmaterialliste der Schule mitbringen. In einem persönlichen Gespräch prüfen wir die Bedürftigkeit und stellen aus unserem Schulmaterial-Lager die benötigten Materialien und vieles mehr zur Verfügung. Ein Antrag auf Unterstützung ist während des gesamten Schuljahres möglich.

Unsere Unterstützung

Mit dem Schulmaterial-Lager haben wir ein langfristiges Unterstützungsangebot für Familien und Alleinerziehende geschaffen. Unser Ziel ist es, Schulanfang- und alltag zu erleichtern, sodass Kinder unbeschwert am Unterricht teilnehmen können. Bei Vorlage des ErlangenPasses entfällt die Bedürftigkeitsprüfung, was den Zugang zu unserer Unterstützung vereinfacht.

So können Sie uns unterstützen

Unser Projekt lebt von der Solidarität der Gemeinschaft. Sie haben die Möglichkeit, uns auf verschiedene Weisen zu unterstützen:

Sachspenden

Haben Sie noch unbenutztes Schulmaterial aus vergangenen Schuljahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin für die Übergabe Ihrer Sachspenden mit unserem Sekretariat. Bitte beachten Sie, dass wir nur Materialien im unbenutzten Zustand annehmen können.

Geldspenden

Ihre finanzielle Unterstützung hilft uns, das Schulmaterial-Lager aufzufüllen und bedürftigen Familien zu helfen. Spenden Sie direkt auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Erlangen:

BIC: BYLADEM1ERH
Verwendungszweck: „Schulmaterial Lager“ für zweckgebundene Spenden.

Ihre Spenden, ohne speziellen Verwendungszweck, fließen in die gemeinnützige Arbeit des Caritasverbandes Erlangen e.V. und kommen dort an, wo sie am dringendsten benötigt werden.