Service

In unserem umfangreichen Serviceangebot legen wir besonderen Wert auf die Unterstützung pflegender Angehöriger, Seniorenehepaare und alle Interessierten. Regelmäßig bieten wir Kurse an, die wertvolle Einblicke in die häusliche Pflege gewähren. Hier erhalten die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern praxisnahe Hinweise, die im Alltag direkt umgesetzt werden können.

Für noch persönlichere Beratung besteht die Möglichkeit, dass eine erfahrene Fachkraft direkt nach Hause kommt und individuelle Tipps für die Pflege gibt. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Unterstützung im Umgang mit pflegebedürftigen Angehörigen zu bieten.

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Serviceleistungen, die darauf abzielen, Ihnen ein Höchstmaß an Unterstützung und Fachkompetenz zu bieten. Wir verstehen die Herausforderungen der häuslichen Pflege und sind hier, um Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Beratungseinsatz

Die persönliche Beratung in der vertrauten häuslichen Umgebung hat das Ziel, die Qualität der Pflege zu Hause sicherzustellen. Dabei erhalten pflegende Angehörige wertvolle praktische Hinweise, umfassende Unterstützung und fundiertes pflegefachliches Wissen.

mehr Informationen

Für Pflegebedürftige, die Pflegegeld beziehen, besteht die Verpflichtung zu Beratungsbesuchen, um die Pflegequalität zu gewährleisten.

Die Häufigkeit dieser Besuche hängt vom Pflegegrad ab:

• Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 und 3 sind halbjährlich dazu verpflichtet.
  • Pflegebedürftige mit Pflegegrad 4 und 5 sollten vierteljährlich einen Beratungsbesuch durch eine zugelassene Institution, wie beispielsweise unseren Ambulanten Pflegedienst, in Anspruch nehmen.

Auch Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 haben das Recht, sich halbjährlich von einer zugelassenen Institution beraten zu lassen, um ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen zu besprechen. Unser Ambulanter Pflegedienst steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Pflegekurs

Entdecken Sie in diesem Kurs praxisorientiertes und theoretisches Wissen, um den Alltag für Sie als Pflegende und für die zu betreuende Person zu erleichtern. Die Grundidee, dass Pflege nur möglich ist, wenn man sich selbst pflegt, steht im Mittelpunkt dieses Angebots.

mehr Informationen

Sicherheit im täglichen Umgang und bei der Versorgung pflegebedürftiger Personen sind zentrale Themen des Kurses. Eingeladen sind alle, die sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchten oder bereits zu Hause pflegen.

Praxisnah und anschaulich werden Themen wie rückenschonendes Arbeiten und „Selbstpflege“ vermittelt, orientiert an den Bedürfnissen pflegender Angehöriger. Der Kurs bietet außerdem die Gelegenheit zum Austausch unter den Teilnehmenden.

Sollte während der Kurszeit eine Ersatzpflegekraft für die Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen benötigt werden, steht der Ambulante Pflegedienst der Caritas gerne unterstützend zur Seite.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen regelmäßig die Hilfreichkeit dieses Angebots. Denn was zu Hause an Pflege geleistet wird, ist unbezahlbar. Dieser Kurs macht es den Teilnehmenden nun etwas leichter.

Hier eine Übersicht über die praxis- und theorieorientierten Themenabende:

1. Abend: Pflegegesetzgebung, Pflegeversicherung, Pflegebegutachtung
  2. Abend: Häusliches Umfeld pflegegerecht gestalten, gezielte Anwendung von Pflegehilfsmitteln
  3. Abend: Aktivierende Pflege, Pflegehandlungen, Maßnahmen zur individuellen Pflege (Teil I)
  4. Abend: Aktivierende Pflege, Pflegehandlungen, Maßnahmen zur individuellen Pflege (Teil II)
  5. Abend: Gesund ernähren, Ernährung alternder und kranker Menschen, reichen von Speisen und Getränken
  6. Abend: Vorbeugen von Zweiterkrankungen, Wundliegen, Gelenkversteifungen, Lungenentzündung, Thrombose
  7. Abend: Pflege und Betreuung gerontopsychiatrisch veränderter pflegebedürftiger Menschen
  8. Abend: Altern und Krankheit, Umgang mit Medikamenten
  9. Abend: Pflege und Betreuung in der Palliativmedizin, Recht und Vorsorge, Aspekte der Pflege Sterbender
  10. Abend: Kursreflexion und Empfang des Teilnahmezertifikats

Für aktuelle Termine und Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail – wir sind für Sie da!

Individuelle Anleitung

Die Pflegefachkraft gibt wertvolle Tipps und Ratschläge zur häuslichen Pflege für pflegende Angehörige und den Pflegebedürftigen zu Hause. Das Ziel ist es, den Pflegealltag sowohl für die Pflegeperson als auch für den Pflegebedürftigen zu erleichtern.

mehr Informationen

Die Anleitung erfolgt direkt im Zuhause des Pflegebedürftigen, um gezielt die häuslichen Verhältnisse zu berücksichtigen. Dabei wird die Art und der Umfang der Zusammenarbeit individuell nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten gestaltet.

Dieses Angebot zur Anleitung zu Hause ergänzt die Dienstleistungen unseres Ambulanten Pflegedienstes und trägt dazu bei, eine ganzheitliche Betreuung und Versorgung sicherzustellen.

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an unseren Ambulanten Pflegedienst. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Seniorenmittagstisch

Erleben Sie den Mittagstisch in geselliger Gesellschaft in einer unserer pflegerischen Einrichtungen. Warum sich mit „Essen auf Rädern“ oder Tiefkühlmenüs begnügen, wenn Sie stattdessen in einer herzlichen Atmosphäre mit anderen zusammen genießen können? Bei uns erwartet Sie ein köstliches 3-Gänge-Menü inklusive Getränk von Montag bis Freitag. Melden Sie sich einfach einen Tag im Voraus telefonisch an und seien Sie dabei.

Vermittlung

Wir freuen uns, Ihnen zusätzliche Dienstleistungen als sinnvolle Ergänzung zu unserem Angebot vermitteln zu können. Gerne informieren wir Sie ausführlich über diese zusätzlichen Dienstleistungen und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Essen auf Rädern

Genießen Sie abwechslungsreich zubereitete Mahlzeiten, die schnell und unkompliziert direkt zu Ihnen nach Hause geliefert werden.

Hausnotruf

Die Sicherheit im eigenen Zuhause ist von unschätzbarem Wert. Unterstützung bietet der Hausnotruf – durch den Funkfinger ausgelöste Alarme werden von der Zentrale schnell erkannt, und umgehend wird Hilfe zu Ihnen nach Hause geschickt.

Fahrdienste

Insbesondere bei eingeschränkter Mobilität durch Krankheit ist ein verlässlicher Fahrdienst wichtig. Dieser holt Sie zu Hause ab und bringt Sie sicher und zuverlässig wieder zurück.