Gerontopsychiatrische Beratung

Wir setzen uns mit Engagement für die seelische Gesundheit älterer Menschen ein. Unser Ziel ist es, Unterstützung und Begleitung bei psychischen Herausforderungen im Alter anzubieten. Schicksalsschläge wie der Verlust eines geliebten Menschen oder eine ernsthafte körperliche Erkrankung können das Leben schwer machen und überfordern. In solchen Situationen, in denen herkömmliche Bewältigungsstrategien nicht ausreichen, sind wir für Sie da. Unser Grundsatz lautet: Die Beratungsstelle bietet Menschen über 60 mit psychischer Belastung und seelischen Erkrankungen Unterstützung, Hilfe und Begleitung an, und wir beraten auch betroffene Angehörige.

Die Beratung und unsere Gruppenangebote stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt zur Verfügung. Sie ist kostenfrei und kann bei Bedarf auch über einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen werden. Wir freuen uns darauf, Ihnen in Ihrer individuellen Situation beizustehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater unterstützen Sie gerne dabei, Ihre seelische Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Lutz Marx

Leitung Gerontopsychiatrische Fachberatung im Sozialpsychiatrischen Dienst

Beratungsangebot

Unser Angebot umfasst Beratung, Begleitung, Informationsvermittlung in Krisensituationen, begleitende Gespräche, Haus- und Klinikbesuche sowie Unterstützung für Angehörige. Bei Bedarf vermitteln wir an Fachdienste und Beratungsstellen für umfassende seelische Unterstützung.

Wie Wir arbeiten

Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt. Gespräche können auch in der vertrauten häuslichen Umgebung stattfinden. Die gesamte Lebenssituation wird berücksichtigt, und während der Beratung erhalten erworbene Fähigkeiten und Stärken wertschätzende Aufmerksamkeit.