Sammlung

Caritas Sammlung

Jedes Jahr führt die Caritas Erlangen im Frühling und Herbst eine Sammlung durch. Diese besteht aus drei Teilen: der Straßen- und Hauslistensammlung sowie der Kirchenkollekte.

• Hauslistensammlung: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gehen von Tür zu Tür, um Spenden zu sammeln. In Gemeinden, in denen keine Ehrenamtlichen verfügbar sind, verteilen Pfarreien Flyer mit Überweisungsträgern in die Briefkästen.
  • Straßensammlung: Diese Sammlung findet in größeren Orten statt und richtet sich an die breite Öffentlichkeit.
  • Kirchenkollekte: Am Wochenende des Caritas-Sonntags wird in allen katholischen Gottesdiensten um Spenden gebeten.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Verwendung der Spenden

Der Erlös der Caritassammlung wird wie folgt aufgeteilt:

• 40 % verbleiben in den Pfarreien für deren sozial-caritative Aufgaben.
  • 30 % gehen an den Diözesan-Caritasverband.
  • 30 % erhalten die Stadt- und Kreis-Caritasverbände zur Finanzierung von sozialen Diensten und Angeboten, die auf Spenden angewiesen sind.

Termine

Die Sammlungstermine wurden in Abstimmung mit den freien Wohlfahrtsverbänden und weiteren Spenden sammelnden Organisationen in Bayern wie folgt festgelegt.

Frühjahrssammlung 2024:
26.02. – 03.03.2024

Herbstsammlung 2024:
30.09. – 06.10.2024

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Schwerpunktthemen

Jede Sammlung steht unter einem bestimmten Schwerpunktthema, das auf soziale Nöte und Probleme aufmerksam macht und einzelne Arbeitsbereiche der Caritas vorstellt.

Thema Herbstsammlung 2024:

Das Thema der bevorstehenden Caritas-Sammlung lautet:

„Die Güter, die Gott uns schenkt, sind dazu da, geteilt zu werden.“

Diese inspirierenden Worte wurden von Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 28. Februar 2024 gesprochen und erinnern uns daran, dass es unsere Verantwortung als Christen ist, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen einzutreten.

Unterstützen Sie
unsere Arbeit

Ihre Spenden helfen uns, zahlreiche wichtige soziale Dienste und Projekte zu finanzieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!