Wetterfest

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes. Diese Veränderung bringt für jedes Kind Herausforderungen mit sich – neue soziale Situationen, unbekannte Strukturen und steigende Anforderungen. Besonders schüchterne, in sich gekehrte oder sozial unsichere Kinder stehen hierbei vor zusätzlichen Hürden, die ihnen den Übergang erschweren können.

Die Gruppe wurde speziell für Kinder im letzten Kindergartenjahr entwickelt, um sie in dieser wichtigen Phase zu begleiten und zu stärken.

Ist diese Gruppe für Ihr Kind geeignet?

Haben Sie als Eltern Bedenken, dass Ihr Kind Schwierigkeiten haben könnte:

• sich in der Schule zu behaupten?
  • sich gegenüber Mitschüler:innen durchzusetzen?
  • sich aktiv in den Unterricht einzubringen, weil es eher zurückhaltend oder schüchtern ist?

Dann könnte diese Gruppe genau das Richtige für Sie und Ihr Kind sein. Durch spielerische Ansätze wie Spiele, Basteln, Geschichten, Malen, Bewegung und Selbstsicherheitstraining werden die Kinder gezielt dabei unterstützt, Selbstvertrauen zu entwickeln und sich auf den bevorstehenden Schulstart vorzubereiten.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihr Kind bestmöglich auf den Schulstart vorzubereiten und ihm die Chance zu geben, gestärkt und selbstbewusst in den neuen Lebensabschnitt zu starten.

Ziele & Inhalte

In einer warmen, offenen und vertrauensvollen Atmosphäre bieten wir den Kindern die Möglichkeit:

• sich zu öffnen,
  • sich zu trauen und Neues auszuprobieren,
  • eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken.

Zeitraum:
März 2025 bis Februar 2026

Wann:
Wöchentlich mittwochs | 14.30 – 16.00 Uhr
Keine Termine in den Ferienzeiten

Durchführung:
Herta Görlich | Diplom-Sozialpädagogin

Teilnahme & Kosten

Für Kinder im letzten Kindergartenjahr.

Kostenbeitrag: 50 €
(Ermäßigung möglich)

Bei Interesse wird um eine rechtzeitige Anmeldung telefonisch oder per E-Mail gebeten. Die Anmeldung ist bis zum 07.01.2025 möglich.