Helfen Sie mit

Helfen Sie mit

Die Caritas Erlangen ist eine tragende Säule der Gemeinschaft, die sich seit Jahren leidenschaftlich für die Unterstützung von Hilfebedürftigen in unserer Region einsetzt. Unsere Arbeit erstreckt sich über eine Vielzahl von Bereichen, von der Unterstützung von Familien in Notlagen bis zur Begleitung älterer Menschen im Alltag. Doch all dies wäre ohne die Großzügigkeit und Unterstützung unserer Mitmenschen nicht möglich.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser bewegenden Mission zu werden und uns in unseren Bemühungen zu unterstützen, denen in unserer Gesellschaft zu helfen, die es am dringendsten benötigen. Ihre Hilfe kann auf vielfältige Weise geleistet werden: Mitgliedschaft – werden Sie Teil unserer Caritas-Familie. Spenden – Ihre großzügigen Spenden ermöglichen es uns, bedürftigen Menschen in unserer Gemeinschaft zu helfen und lebensverändernde Projekte umzusetzen. Ehrenamtliche Tätigkeiten – Engagieren Sie sich aktiv bei der Caritas und setzen Sie Ihre Fähigkeiten und Talente ein, um anderen zu helfen.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Als Ehrenamtliche:r werden Sie zu wertvollen Botschaftern für die Arbeit der Caritas. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken.

mehr Informationen

Sie transportieren dabei immer drei Botschaften:

  • Das Ehrenamt hat ein Gesicht – Ihr Gesicht!
  • Es gibt Themen, für die es sich lohnt, einzusetzen!
  • Sie inspirieren andere dazu, sich selbst einzubringen, Mitglied zu werden, zu spenden oder persönliche Orientierung zu finden!

Unser soziales Netzwerk bietet jedem ehrenamtlichen Freiwilligen Unterstützung und Nähe, schafft Wiedererkennungswert und bündelt Kräfte. Es entlastet durch das Teilen von Aufgaben, bietet schnelle und unkomplizierte Hilfe, eröffnet Einflussmöglichkeiten und dient als Quelle für Weiterentwicklung. Vor allem aber baut es auf Solidarität.

Ehrenamt bei der Caritas

Gerne stellen wir Ihnen Beispiele für ehrenamtliche Mitarbeit vor. Der Einsatz von Ehrenamtlichen ist für die vielfältige Arbeit der Caritas unerlässlich. Wir bieten Ihnen in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit ehrenamtlicher Tätigkeiten, die sowohl projektbezogen als auch langfristig angelegt sein können. Stellen auch Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Zeit zur Verfügung – gemeinsam können wir Freude schenken.

Beispiele für ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Besuchsdienst in unseren ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe.
  • Mithilfe bei der Organisation verschiedener Aktivitäten zur sozialen Aktivierung älterer Menschen.
  • Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung von Patientenfesten.
  • Mitarbeit in unserer Caritas-Boutique.
  • Sorge dafür, dass unsere Informationsmaterialien stets vorhanden sind, z.B. in der Kirche oder öffentlichen Gebäuden Ihrer Gemeinde.
Ehrenamt bei der Pfarrei

In Ihrer Pfarrei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich engagieren können:

  • Mitarbeit bei sozialen und karitativen Tätigkeiten, wie z.B. im Besuchsdienst für ältere Menschen.
  • Unterstützung im Seniorenclub.
  • Mithilfe bei den von der Pfarrei verantwortlich organisierten Caritas-Sammlungen.

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarramt, den Pfarrgemeinderat oder die/den Caritasbeauftragte/n Ihrer Pfarrei.

Helfen Sie Anderen

Möchten Sie anderen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen und haben Sie Freude an Diskussionen?

Unsere Mitarbeiter/innen aus anderen Ländern besuchen regelmäßig Sprachkurse. Diese bieten jedoch nur das Grundgerüst für den täglichen Umgang mit verschiedenen Themen. Manchmal reicht das nicht aus, um die B2-Sprachprüfung Deutsch zu bestehen. Daher suchen wir Ehrenamtliche, die Freude daran haben, anderen etwas beizubringen.

Sie können beispielsweise mit unseren Mitarbeiter/innen über aktuelle Themen diskutieren, bei der Texterstellung helfen oder Aufsätze für die Prüfungsvorbereitung korrigieren. Sie unterstützen unsere Fachkräfte aus dem Ausland bei der Vorbereitung auf die B2-Sprachprüfung Deutsch, die für die Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland erforderlich ist.

Durch Ihre Hilfe tragen Sie dazu bei, dass mehr Menschen in der Pflege tätig sein können. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.

Infomaterial verteilen

In beinahe jeder Kirche gibt es ihn im Eingangsbereich – den Schriftenstand. Für viele Kirchgänger und Interessierte in den Pfarreien bietet er allerlei wichtige Informationen rund um das Angebot vor Ort.

Auch wir als Caritas möchten diesen regelmäßig mit unseren Flyern im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bestücken. Dafür sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Das Gebiet umfasst katholische Pfarreien in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Selbstverständlich ist eine räumliche Aufteilung möglich. Diese ehrenamtliche Aufgabe kann je nachdem, wie viel Zeit investiert werden möchte, unterschiedlichen Umfang besitzen und lässt eine freie, individuelle Zeiteinteilung zu.

Wir suchen interessierte Freiwillige, die uns gerne und zuverlässig bei diesem Vorhaben unterstützen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) bietet jungen Menschen die Chance, sich sozial zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. In Kooperation mit der Realschule am Europakanal haben wir beim Caritasverband die Möglichkeit geschaffen, am FSSJ teilzunehmen. Diese Initiative ermöglicht es den Schüler:innen, ehrenamtlich in unseren Einrichtungen zu arbeiten und die Gemeinschaft zu unterstützen. Erfahren Sie mehr und werden Sie Teil dieses Programms.

mehr Informationen

Unser Ziel ist es, die vorhandenen sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu festigen und neue zu erschließen. Dazu zählen insbesondere:

  • Heranführung an die Anforderungen des künftigen Arbeitslebens.
  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse anderer Menschen.
  • Eingliederung in bestehende Strukturen am Arbeitsplatz.

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler erfolgt unentgeltlich in ihrer Freizeit. Nach einem zu Beginn festgelegten Plan leisten sie wöchentlich zwei Stunden ehrenamtliche Arbeit, zum Beispiel in der Sozialen Betreuung in unserem Roncallistift oder in unserer Caritas-Boutique.

Nach entsprechender Einweisung durch eine Praxisanleiterin oder einen Praxisanleiter werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten herangeführt. Auch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Kommunikationsfähigkeit bilden einen wichtigen Bestandteil.

Die Stiftung Pflege bewahrt, unterstützt und entwickelt das Netzwerk stationärer und ambulanter Dienste in Erlangen und Erlangen-Höchstadt. Ihre Hilfe ist dabei entscheidend. Unterstützen Sie uns, um pflegebedürftigen Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Abholung

Wird Ihr Verlustgegenstand gefunden, benötigen wir bei der Abholung von Ihnen:

  • Personalausweis, Reisepass oder Führerschein
  • bei Handys: das Anschreiben des Fundbüros oder Schreiben Ihres Providers, und die IMEI-Nr. des Handys. Diese Nummer steht im Vertrag oder auf der Verpackung.
  • bei Schlüsseln einen Vergleichsschlüssel
  • eine Vollmacht bei Abholung durch Dritte
  • die Kostenerstattung in Bargeld
Kostenerstattung

Für die Aufbewahrung der Fundsachen entstehen uns Kosten, z.B. für Lagerung und Versicherung. Hierfür wird eine Pauschale von 10 % des Schätzwertes, mindestens jedoch 5,50 € erhoben.

Fundfahrräder

Die Aufbewahrung der gefundenen Fahrräder erfolgt im Fundfahrradkeller in Erlangen-Büchenbach.


Zuständigkeit der GGFA

Bürgerinnen und Bürger, die ein Fahrrad gefunden haben oder deren Fahrrad verloren gegangen ist, wenden sich bitte an die GGFA Anstalt des Öffentlichen Rechts. Seit dem 1. April 2005 ist die GGFA für die Sammlung, Verwaltung, Rückgabe und Versteigerung von herrenlosen Fahrrädern im Stadtgebiet zuständig.


Die Aufbewahrung der Fundfahrräder erfolgt im Fundfahrradkeller der Grundschule Büchenbach-Nord.


Die Besichtigung der Fundfahrräder ist nur nach individueller Terminvereinbarung möglich.


Fundfahrradkeller der GGFA
Steigerwaldallee 19, 91056 Erlangen
Telefon: 09131 92 00 55 56
Mail: fundfahrrad@ggfa.de


Versteigerung von Fundfahrrädern

Fundfahrräder, die sich nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist noch im Fundfahrradkeller befinden, werden zu bestimmten Terminen öffentlich versteigert. Bitte erfragen Sie die aktuellen Termine unter der oben genannten Adresse bzw. Telefonnummer.

Fundtiere

Fundtiere werden vom Tierschutzverein Erlangen und Umgebung e.V. aufgenommen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Tierheims und bei der Geschäftsstelle.


→ Mehr Informationen

Die Mitarbeiterinnen der Caritas-Boutique  heißen Sie herzlich Willkommen. Helfen Sie mit – sei es durch Sachspenden oder durch ehrenamtliche Mitarbeit. In der Boutique können Sie zu günstigen Bedingungen Gebrauchtwaren erhalten.

Leere Drucker-Patronen und -Kartuschen werden nicht mehr weg geworfen, sondern durch Auffüllen mehrfach wiederverwendet. Diese Idee hatte der Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt bereits im Jahr 2005.