Vorträge

Sehr gerne stehen wir Ihnen für umfassende Informationen rund um das Thema „Pflege und Betreuung“ zur Verfügung. Unsere Ambulanten Pflegedienste bieten Vorträge zu verschiedenen Themen direkt bei Ihnen vor Ort an.

Die Termine und Orte für diese Informationsveranstaltungen werden von uns festgelegt, aber wir heißen auch externe Anfragen jederzeit herzlich willkommen. Wenn Sie besondere Wünsche für ein bestimmtes Vortragsthema haben, passen wir uns gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Falls Sie als Vertreterin bzw. Vertreter einer Gemeinde, eines Unternehmens oder eines Vereins Interesse an einem unserer Vorträge haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam passende Informationsveranstaltungen zu planen.

Von der ambulanten zur stationären Pflege

Manchmal kann ein plötzlicher Unfall, chronische Krankheiten oder fortschreitende Alterserscheinungen dazu führen, dass ein Mensch pflegebedürftig wird.

mehr Informationen

In diesem informativen Vortrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den Begriff der Pflegebedürftigkeit sowie über die vielfältigen Möglichkeiten der Pflege und Betreuung, sei es zu Hause oder in einem Pflegeheim. Der Vortrag beleuchtet ebenfalls das wichtige Thema „Demenz“. Ergänzend dazu werden Informationen zur aktuellen Pflegegesetzgebung und den Leistungen der Pflegeversicherung präsentiert.

Selbstbestimmt leben und in Würde sterben

Trotz der zahlreichen Fortschritte in der Medizin gibt es bei vielen Menschen nach wie vor eine große Furcht vor der „Hilflosigkeit am Lebensende“.

mehr Informationen

Aktuell beschäftigt sich auch der Bundestag mit den Themen Sterbebegleitung und Sterbehilfe. In diesem einführenden Vortrag wird erläutert, was genau unter Sterbebegleitung und Sterbehilfe zu verstehen ist, wie die aktuelle Rechtslage in Deutschland aussieht und wie andere Länder mit diesem Thema umgehen. Die Referentin gibt nicht nur Einblicke in die unterschiedlichen Begrifflichkeiten, sondern beleuchtet auch die ethischen Grundsätze, die sich zwangsläufig bei der Frage nach einem „Sterben in Würde“ stellen. Dabei werden Aspekte wie die Achtung des Lebens bis zum Ende, das Selbstbestimmungsrecht, Vorsorgemaßnahmen sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Sterbebegleitung durch Palliativmedizin, Hospizarbeit und Seelsorge thematisiert.

Testament: Richtig vererben und erben!

Erfahren Sie in diesem informativen Vortrag worauf es bei einem wirksamen Testament ankommt und welche vielfältigen Möglichkeiten und Strategien es bei der  Testamentgestaltung genau zu beachten gibt.

mehr Informationen

In einer Zeit, in der in Deutschland so viel vererbt wird wie nie zuvor, haben dennoch nur Wenige ausreichend Verfügungen über ihren Nachlass getroffen. Die Referentin beleuchtet nicht nur die Grundlagen eines wirksamen Testaments, sondern geht auch praxisnah auf erbrechtliche Fragen ein, die im Zusammenhang mit Pflichtteilsansprüchen und Erbengemeinschaften auftreten können.

Nach dem Vortrag steht die Referentin zur Verfügung, um allgemeine Fragen zu beantworten.

Patientenverfügung

Entdecken Sie die Bedeutung einer Patientenverfügung für ein selbstbestimmtes Leben bis zum letzten Moment. Die Verfügung legt fest, welche medizinischen Maßnahmen in spezifischen Krankheitszuständen erwünscht oder zu unterlassen sind.

mehr Informationen

Der Vortrag bietet eine Orientierung für diejenigen, die darüber nachdenken, eine solche Patientenverfügung zu erstellen und individuell anzupassen. Beginnend mit Informationen zur Entwicklung der Patientenverfügung liegt der Schwerpunkt des Vortrags auf dem Grundsatz der Selbstbestimmung.

Die Patientenautonomie ist grundlegend gegeben, aber was bedeutet das genau? Wo könnten mögliche Grenzen der Selbstbestimmung liegen? Diese Fragen werden von der Referentin anhand anschaulicher Beispiele beleuchtet.

Der Vortrag beantwortet auch die Frage, wie man eine Patientenverfügung ändern oder widerrufen kann. Am Ende des Vortrags wird das Thema „Vorsorgevollmacht“ eingebunden.

Die Referentin steht abschließend gerne für allgemeine Fragen zur Verfügung.