Spendenaufruf – Start der Caritas Herbstsammlung

Am Montag, den 30. September 2024, startet in Bayern die diesjährige Herbstsammlung der Caritas. Der Diözesan-Caritasverband und die Pfarreien der Erzdiözese Bamberg bitten die Bürgerinnen und Bürger um Spenden, um ihre karitative und soziale Arbeit zu unterstützen.

Den Auftakt zur Sammlungswoche bildete der Auftakt-Caritasgottesdienst am Sonntag, den 29. September 2024, in der St. Josef Kirche in Weisendorf, unter der Leitung von Pfarrer Saffer. Dieser kurzweilig gestaltete Gottesdienst setzte einen besonderen Fokus auf die vielfältige Arbeit der Caritas in unserer Gesellschaft und Gemeinde. Durch den stetigen Wechsel von Predigt und anschaulichen „Blitzlichtern“, die von Mitarbeitenden der Caritas Erlangen präsentiert wurden, konnten die Besucher einen direkten Einblick in die tagtäglichen Herausforderungen und Erfolge unserer Arbeit gewinnen.

Unter dem Motto „Die Güter, die Gott uns schenkt, sind dazu da, geteilt zu werden“ erinnert das Thema der diesjährigen Caritas-Herbstsammlung an unsere Verantwortung als Christen, füreinander da zu sein und die Bedürfnisse unserer Mitmenschen nicht zu vergessen. Diese inspirierenden Worte von Papst Franziskus, gesprochen während der Generalaudienz am 28. Februar 2024, ermutigen uns, unsere Ressourcen und unser Leben mit anderen zu teilen.

Die Caritas steht den Menschen zur Seite, die vor großen Herausforderungen stehen oder in schwierigen Lebenslagen Unterstützung benötigen. Wir bieten finanzielle Hilfe, praktische Unterstützung und emotionale Zuwendung. Ihre Spende ermöglicht es dem Caritasverband, Menschen in Not zu helfen, sei es durch die Verhinderung von Wohnungslosigkeit, die Unterstützung älterer Mitbürger bei Altersarmut oder die Bereitstellung von Schulmaterialien für Kinder aus bedürftigen Familien.

Wir laden Sie herzlich ein, die Arbeit der Caritas mit Ihrer Spende zu unterstützen. Ihre großzügige Unterstützung hilft, Menschen in akuten finanziellen Notlagen beizustehen und ermöglicht es uns, wichtige Projekte fortzuführen. Bitte beteiligen Sie sich an dieser wichtigen Aufgabe und unterstützen Sie die Caritas. Ihre Spende macht einen Unterschied im Leben vieler Menschen. Unter dem Motto „Miteinander – Nebeneinander – Füreinander“ wollen wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft ausüben.

Die Herbstsammlung findet vom 30. September bis 6. Oktober 2024 statt und endet mit der Caritas-Kollekte am 6. Oktober 2024.

Beteiligen Sie sich an der Haussammlung, die von Ehrenamtlichen der Pfarreien durchgeführt wird, oder nutzen Sie die Möglichkeit, bargeldlos zu spenden. Viele Pfarreien verteilen Flyer mit Überweisungsträgern, die Sie in Ihren Briefkästen finden. Ihre Hilfe ist entscheidend – danke für Ihre Unterstützung!