20190303 header new2

Auch Sie können helfen

Ehrenamt

Als Ehrenamtliche und Ehrenamtlicher sind Sie Sprachrohr und glaubwürdiger Botschafter von Informationen aus dem kirchlichen Sozialbereich.

Sie transportieren dabei immer drei Botschaften:

• Das Ehrenamt hat ein Gesicht - Ihr Gesicht!
  • Es gibt Themen, für die es sich einzusetzen lohnt!
  • Sie geben anderen Impulse, sich selbst einzubringen, Mitglied zu werden, zu spenden oder persönlich neue Orientierung zu finden!

Unser soziales Netzwerk bietet jedem ehrenamtlich Freiwilligen Unterstützung und Nähe, verfügt über Wiedererkennungswert, bündelt Kräfte, entlastet durch Teilen der Aufgaben, bietet schnelle und unkomplizierte Hilfe, eröffnet Einflussmöglichkeiten, ist Quelle für Weiterentwicklung und baut auf Solidarität.

Mitglied werden

Schöne Worte sind zu wenig - deshalb werden Sie Mitglied beim Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V..

Die Caritas braucht Mitglieder und Mitgliedsbeiträge, damit sie dort, wo staatliche Systeme in sozialen Notlagen Hilfen versagen, eingreifen kann. Damit sie aber auch dort, wo Ideen oder Initiativen zur Schaffung sozialer Projekte geboren werden, diesen dann die notwendige Anschubfinanzierung gewähren kann.

Mitglieder können mit ihrem Wissen die Arbeit der Caritas bereichern. Mitglieder, die die Arbeit der Caritas ideell und / oder finanziell mittragen, sind unverzichtbar! Auch Firmen können durch ihre Mitgliedschaft die Arbeit der Caritas unterstützen.

Ohne Mitgliedsbeiträge im Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V. gäbe es z.B. keine Geld- und Sachbeihilfen an Notleidende, keine Kleider-Boutique und keinen Basar, keine Schuldnerberatung, keine Projekte nach aktuellem Bedarf. Die Mitgliedsbeiträge fließen ausschließlich in soziale Maßnahmen.

Spenden

Ihre Spenden erreichen unmittelbar die Menschen, die auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen sind. Mit den uns anvertrauten Geldern gehen wir sorgsam und verantwortungsbewusst um.

Es ist uns eine Freude und Verpflichtung zugleich, den Willen und die Wünsche unserer Spenderinnen und Spender zu erfüllen.

Wenn Sie Ihre Spende zweckgebunden geben möchten, dann vermerken Sie dies bitte als Verwendungszweck, z.B.: "Spende Roncallistift" oder "Spende Pflegedienst Herzogenaurach". Spenden ohne einen besonderen Verwendungszweck werden für die gemeinnützige Arbeit des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. eingesetzt.

Ab einem Betrag von 50,- Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung.

Spende per Überweisung

Ihre Spende erbitten wir auf folgende Bankverbindung:

Caritasverband Erlangen e.V. - Spendenkonto
Sparkasse Erlangen
BIC: BYLADEM1ERH

Bitte geben Sie einen Verwendungszweck und Ihre genaue Anschrift an. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Caritas-Boutique

Die Mitarbeiterinnen der Caritas-Boutique  heißen Sie herzlich Willkommen! Helfen Sie mit - sei es durch Sachspenden oder durch ehrenamtliche Mitarbeit. In der Boutique können Sie zu günstigen Bedingungen Gebrauchtwaren erhalten.

Stiftung Pflege

Die "Stiftung Pflege“ will das Netzwerk stationärer und ambulanter Dienste in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt mit Ihrer Hilfe bewahren, unterstützen und weiterentwickeln.

Ein bekanntes Sprichwort sagt: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Auch ältere Menschen möchten am liebsten in der vertrauten Umgebung leben und in der bisherigen Wohnung bleiben. Dieser Wunsch ist verständlich und mit der Unterstützung durch den Ambulanten Pflegedienst der Caritas weitgehend realisierbar.

Manchmal ist aber die bisherige Wohnung für die Bedürfnisse des Alters nicht geeignet oder der Gesundheitszustand erfordert eine intensivere Versorgung, die durch Familienangehörige nicht geleistet werden kann. Dann bietet das Roncallistift mit dem Betreuten Wohnen, der eingestreuten Tagespflege und dem stationären Pflegebereich verschiedene Lösungen an.

Caritas-Sammlung

Für die Caritas zu sammeln ist eine sinnvolle und wichtige Aufgabe. Die Sammlerinnen und Sammler machen sich auf den Weg, um Brücken zu bauen - zwischen Menschen, die helfen und Menschen in Not. Die Caritas-Sammlung ist eine Form, Solidarität mit Menschen in Not in die Tat umzusetzen. Mitmachen - ob durch Sammeln oder durch Spenden - lohnt sich auf jeden Fall.

Frühjahrssammlung 2024:
26.02. - 03.03.2024

Herbstsammlung 2024:
30.09. - 06.10.2024

Freiwilliges Soziales Schuljahr

Das Freiwillige Soziale Schuljahr, kurz FSSJ, ist eine gemeinsame Initiative der Realschule am Europakanal und des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V..

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler erfolgt unentgeltlich in deren Freizeit. Die Schülerinnen und Schüler leisten wöchentlich zwei Stunden ehrenamtliche Arbeit in einer der Einrichtungen des Caritasverbandes.

Ziel ist es, die vorhandenen sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu festigen sowie neue zu erschließen. Dazu zählen insbesondere:

• Heranführung an die Anforderungen eines künftigen Arbeitslebens
  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse anderer Menschen
  • Eingliederung in bestehende Strukturen an einem Arbeitsplatz

Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler erfolgt unentgeltlich in der Freizeit. Die Schülerinnen und Schüler leisten, nach einem zu Beginn festgelegten Plan, wöchentlich zwei Stunden ehrenamtliche Arbeit, z.B. in der Sozialen Betreuung in unserem Roncallistift oder in unserer Caritas-Boutique.

Nach entsprechender Einweisung durch eine Praxisanleiterin oder einen Praxisanleiter, werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten herangeführt. Auch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Kommunikationsfähigkeit bilden einen wichtigen Bestandteil.

In Kooperation mit der Langzeiteinrichtung Gustav-Kolb-Haus und der Tagesstätte Treff wird in den Räumen der Caritec in Erlangen die Möglichkeit zur Arbeitstherapie angeboten.

Liebevoll handgefertigte Produkte für Jedermann. Schauen Sie mal vorbei.

Drucken. Sammeln. Helfen.

Leere Drucker-Patronen und -Kartuschen werden nicht mehr weg geworfen, sondern durch Auffüllen mehrfach wiederverwendet. Diese Idee hatte der Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt im Jahr 2005.

Heute wird die Aktion bundesweit vom Deutschen Caritasverband durchgeführt. Mit der Aktion verfolgt die Caritas das Ziel der nachhaltigen Entlastung der Natur und der Unterstützung von Menschen in Not, da die Caritas je abgeholten Sammelbehälter eine Gutschrift erhält.

Mit der CaritasBox ermöglichen Sie spannende Innovationen. Sammeln Sie in unseren Boxen leere Tonerkartuschen und Tintenpatronen. Unser Partner sorgt für die Wiederaufbereitung – soziale Projekte der Caritas profitieren vom Erlös.

Die CaritasBox ist eine Aktion der Caritas und der INTERZERO Product Cycle GmbH. Damit entlasten wir die Umwelt und gewinnen Geld für Projekte, die Menschen in Not unterstützen. Seit 2006 flossen durch die Aktion mehr als 709.793,88 Euro in soziale Projekte vor Ort. Helfen Sie der Caritas, sich politisch für die Schwachen einzusetzen und sammeln Sie mit.

Wer kann mitmachen?

Jede Einrichtung und jede Firma! Anruf, Fax, E-Mail oder Online-Anforderung genügen. Sie fordern die Box an, stellen sie auf und sammeln. Wenn die Box voll ist, geben Sie diese einfach bei der nächsten Gelegenheit (z.B. bei der Lieferung neuer Boxen) dem GLS-Fahrer mit und lassen sich die beiliegende Quittung unterschreiben.