Betreuung und Pflege
puzzle bild der pflege

Die Ambulanten Pflegedienste und das Roncallistift der Caritas zeichnen sich durch ein vielfältiges Angebot rund um die Betreuung und Versorgung für Menschen mit Hilfebedarf aus. Gerade älteren und kranken Menschen ermöglicht dies ein selbstbestimmtes Leben. Auch pflegende Angehörige erfahren durch das breit gespannte Versorgungsnetz individuelle Entlastung.

ServiceBitte klicken Sie hier

Im Rahmen unseres Service bieten wir zum Beispiel regelmäßig Kurse für pflegende Angehörige, Seniorenehepaare und Interessierte an. Dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nützliche Hinweise zur Häuslichen Pflege. Selbstverständlich kommt auf Wunsch auch eine Fachkraft nach Hause und gibt individuell Tipps.

Betreuung, z.B. für Menschen mit DemenzBitte klicken Sie hier

Wer seinen Angehörigen zu Hause pflegt, möglicherweise zusätzlich erwerbstätig ist, fühlt sich in seinem Alltag oftmals stark belastet und lässt meist die eigenen Bedürfnisse hintenanstehen. Umso wichtiger ist es, sich fachlich unterstützen und damit entlasten zu lassen. Die von uns angebotenen Möglichkeiten der Betreuung können in der Regel durch Leistungen der Pflegeversicherung mitfinanziert werden.

Ambulanter PflegedienstBitte klicken Sie hier

Wohnortnahe Pflege lautet das Stichwort, wenn es um den Auftrag der Ambulanten Pflegedienste der Caritas geht. Sie haben die Versorgung des Pflegebedürftigen gleichermaßen im Blickfeld wie die Entlastung des pflegenden Angehörigen. Standorte der Ambulanten Pflegedienste der Caritas sind Erlangen, Herzogenaurach und Höchstadt. Sie versorgen sowohl Menschen in der Stadt Erlangen als auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Betreutes Wohnen und Pflege RoncallistiftBitte klicken Sie hier

Das Roncallistift, nach Papst Johannes XXIII. benannt, ist ein offenes Haus. Darunter verstehen wir die aktive Einbindung der Angehörigen, Erhalt und Pflege der sozialen Kontakte nach Außen und das Angebot einiger Veranstaltungen. Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen entsprechenden Wohn- und  Lebensraum bieten, Geborgenheit und seelisches Wohlbefinden vermitteln, eine umfassende Versorgung gewährleisten sowie Aktivität und Selbstständigkeit fördern.

VorträgeBitte klicken Sie hier

Gerne informieren wir Sie rund um das Thema "Betreuung und Pflege". Daher bieten unsere Ambulanten Pflegedienste bei Ihnen vor Ort Vorträge zu unterschiedlichen Themen an. Wir legen selbst Termine und Orte für die Informationsveranstaltungen fest, begrüßen aber auch jederzeit externe Anfragen. Gerne ergänzen wir auf Wunsch für Sie ein Vortragsthema.