Beratung und Hilfe
praxis1bearb

Oberster Grundsatz ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Beratungsangebote richten sich an alle, unabhängig von Alter, Nationalität, sozialer Lage und Weltanschauung der Ratsuchenden.

Die Ratsuchenden nehmen die Hilfe der Beratungsstelle freiwillig in Anspruch. Sie ist kostenfrei und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ziel der Beratung ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungswege zu erarbeiten, die für die Betroffenen erstrebenswert und befriedigend sind.

Allgemeine Soziale BeratungBitte klichen Sie hier

Menschen mit Problemen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich, mit Fragen zu Behördenangelegenheiten und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten erhalten gezielte Unterstützung.

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung im Lkr. Erlangen-Höchstadt Bitte klichen Sie hier

Der Schwerpunkt bildet die familienorientierte Beratung: Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte werden bei individuellen und familienbezogenen Problemen, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei der Lösung von Trennungs- und Scheidungsproblemen unterstützt. Ergänzend besteht das Engagement im präventiven Bereich.

E-Mail-Beratung für Jugendliche Bitte klichen Sie hier

Hier bekommen Jugendliche anonym Antworten auf ihre Fragen zu den Themen Schule, Arbeit, Familie, Freunde, Beziehung  und Sexualität. Die Beratung wird von der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle angeboten.

Schuldner- und InsolvenzberatungBitte klichen Sie hier

Die Schuldnerberatungsstelle bietet Menschen Unterstützung und Rat zu Fragen rund um das Thema Schulden und finanzielle Notlagen. Sie hilft nicht nur beim Abbau der Schulden, sondern berät auch vorsorglich, wenn eine Notlage vermieden werden soll.

HerzoMäuse - betreute Kinderspielgruppe Bitte klichen Sie hier

Die HerzoMäuse bieten in Herzogenaurach die Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen ab 18 Monaten bis zum Kindergarteneintritt zusammen zu spielen und voneinander und miteinander zu lernen in ganz verschiedenen Bereichen des Lebens.

Sozialpsychiatrischer Dienst: Beratungsstelle für seelische Gesundheit Bitte klichen Sie hier

Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose, mit seelischen Problemen und Nöten, in Krisensituationen und deren Familien, Angehörige und Freunde werden auf Wunsch beraten, begleitet und können an verschiedenen Gruppenangeboten teilnehmen.

Gerontopsychiatrische Beratung - Unterstützung älterer Menschen in seelischen Problemlagen Bitte klichen Sie hier

Erfreulicherweise ist es für viele heute möglich, ihren vertrauten Lebensstil auch im fortgeschrittenen Alter zu pflegen und lange selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Dies soll auch Menschen mit einer seelischen Erkrankung möglich sein. Deshalb bieten wir Begleitung und Unterstützung bei psychischer Krankheit im Alter an.

Caritas Boutique und BasarBitte klichen Sie hier

Die Caritas-Boutique zeichnet sich durch eine moderne und offene Atmosphäre aus. Bekleidung, Schuhe, Taschen, Bücher und Sonstiges sind optisch ansprechend und werden in sauberem Zustand angeboten. Der Caritas-Basar ist Trödelmarkt bzw. Gebrauchtwarenmarkt für schmale Geldbeutel.

SeniorenmittagstischBitte klichen Sie hier

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass es gut wäre, sich einfach an den Mittagstisch zu setzen, ohne vorher einzukaufen oder zu kochen?
Dann kommen Sie ab jetzt zum Mittagessen einfach in unser Roncallistift im Erlanger Süden!

Vortrag: Caritas - Unser Netz trägt!Bitte klichen Sie hier

Lernen Sie anhand dieses Vortrags unsere vielfältigen Einrichtungen und Dienste kennen. Ob Beratung, Pflege oder Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung, das Netz der Caritas ist weit gespannt. Mit unseren Standorten sind wir sowohl in der Stadt Erlangen als auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei Ihnen in der Nähe.