Schuldner-, Insolvenzberatung

Die Schuldnerberatungsstelle bietet Menschen Unterstützung und Rat zu Fragen rund um das Thema Schulden und finanzielle Notlagen. Sie hilft nicht nur beim Abbau der Schulden, sondern berät auch vorsorglich, wenn eine Notlage vermieden werden soll.

Anmeldung zur Schuldnerberatung

Bevor wir Sie ausführlich und persönlich beraten, müssen wir Sie bitten, einen unserer Informationsvorträge zu besuchen.

Sie lernen unsere Arbeit kennen und erfahren bereits im Vorfeld der Beratung wichtige Details, Informationen zur Beratung und zu wichtigen Fragen rund um das Thema Schulden.

Außerdem erhalten Sie bei jeder Informationsveranstaltung den, für die Beratung notwendigen, Anmeldebogen.

Im Anschluss findet jeweils eine Veranstaltung zum Thema Verbraucherinsolvenzverfahren statt.

Termine Schuldnerberatung

Mi 11.03.20; 17:30 Uhr
Mi 25.03.20; 09:30 Uhr
Mi 08.04.20; 17:30 Uhr
Mi 22.04.20; 17:30 Uhr
Mi 06.05.20; 09:30 Uhr
Mi 27.05.20; 17:30 Uhr

Beratungsgrundsätze

Image

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schuldnerberatungsstelle unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Beratung ist kostenlos.

Wir suchen nach langfristigen Lösungen, die individuell auf Sie zugeschnitten werden.

Wir sind parteiisch für den Schuldner tätig.

Wir erwarten Ihre Mitwirkung.

Wir entwickeln Lösungen grundsätzlich gemeinsam mit Ihnen.

Hier zur Online-Schuldnerberatung

Image

Bitte klicken Sie auf die Grafik, um zur Online-Beratung zu gelangen.

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V.

Schuldnerberatung

Mozartstraße 29

Leitung: Frau Verena Zepter, Vorstandsmitglied des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V.

Die Schuldnerberatung wird neben der Zentrale in Erlangen auch zusätzlich ein Mal pro Monat in der Außenstelle der Allgemeinen Sozialen Beratung in Höchstadt angeboten. Eine Mitarbeiterin aus Erlangen ist dann für Sie vor Ort.

Die Beratungsstelle ist barrierefrei erreichbar.

Bitte verwenden Sie in Ihrem Routenplaner: Erlangen Mozartstr. 29

Falls Sie den Öffentlichen Nahverkehr nutzen möchten, klicken Sie bitte hier.

Schuldner-, Insolvenzberatung

Die Gründe, warum sich Menschen überschulden, sind vielfältig. Oftmals ist eine Veränderung der Lebenssituation Ursache für eine finanzielle Notlage.

Ein plötzlicher Verlust von Einkommen durch Arbeitslosigkeit und Krankheit sowie die Veränderungen des Familieneinkommens durch Trennung und Scheidung sind häufige Auslöser.

Unsere Schuldnerberatungstelle bietet eine Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung und Rat zu Fragen rund um das Thema Schulden und finanzielle Notlagen suchen.
Wir übernehmen keine Schulden. Vielmehr klären wir Sie über Rechte und Pflichten auf, suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und geben Ihnen Tipps wie Sie Ihre finanzielle Lage verbessern können. Die Schuldnerberatung unterstützt Sie nicht nur bei Überschuldung, sondern steht Ihnen auch zur Verfügung, wenn Sie vorsorglich eine Notlage vermeiden möchten und diesbezüglich Rat suchen.

Die Schuldnerberatung ist für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt verfügbar. Sie ist ein fachspezifisches Angebot der Allgemeinen Sozialen Beratung und wird aufgrund ihrer hohen Bedeutung als Thema eigenständig aufgeführt.

Beratungsangebot

Image

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie z.B.

• den Überblick über Ihre finanzielle Situation verloren haben.

• das Gefühl haben, mit den Zahlungen auf der Stelle zu treten.

• gar keine Zahlungen leisten können.

Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit Gläubigern umgehen sollen oder wie Sie eine langfristige Lösung für Ihre Überschuldung finden können, finden Sie bei uns einen kompetenten Ansprechpartner.

Wir informieren Sie und beraten Sie gerne.
  • Wir unterstützen Sie bei der Haushaltsplanung.
  • Wir beraten Sie über Ihre Sozialleistungsansprüche.
  • Wir unterstützen Sie bei Verhandlungen mit Ihren Gläubigern.
  • Wir beraten Sie zu Ihren Rechten und Pflichten als Schuldner.
  • Wir helfen Ihnen bei der Überprüfung von Forderungen.
  • Wir helfen Ihnen bei der Formulierung von Ratenzahlungs- und Vergleichsangeboten.
  • Wir informieren Sie über die Möglichkeiten des Verbraucherinsolvenzverfahrens.
  • Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Ängste und Sorgen und beraten Sie bei psychosozialen Problemen, die oftmals mit Überschuldung einhergehen.

Mein Haushaltsbuch

Eine wichtige Unterstützung in unserer Beratung zu finanziellen Themen bieten wir mit unserer Druckschrift "Mein Haushaltsbuch".

In dieser finden Sie Hinweise zum Umgang mit den Einnahmen und Ausgaben in Ihrem Haushalt, Vorschläge zur Stukturierung Ihres Haushaltsbudgets und Formblätter zum monatlichen Erfassen Ihrer Einnahmen und Ausgaben.

Wir verwenden dieses Haushaltsbuch bei unseren Gesprächen in der Sozialen Beratung, wenn es um das Thema "Geld" geht und in der Schuldnerberatung, um dort den Ist-Stand Ihrer finanziellen Situation zu dokumentieren, um daraus die Schritte zur Verbesserung gemeinsam mit Ihnen abzuleiten.

Das Haushaltsbuch können Sie gerne bei uns anforden, auch ohne dass Sie bei uns eine Beratung in Anspruch nehmen.

Exemplar kostenfrei anfordern...

Wenn Sie das Haushaltsbuch kostenfrei anfordern möchten, klicken Sie bitte hier.

Download als PDF-Datei...
Für den Download als PDF-Datei klicken Sie bitte hier.
Das Haushaltsbuch online lesen...

"Mein Haushaltsbuch" können Sie online lesen, klicken Sie bitte hier.

Termine Haushaltsbuch

Pfändungsschutzkonto

Image

Guthaben auf Ihrem Konto ist bei einer Pfändung nur dann geschützt, wenn Sie ein Pfändungsschutzkonto eingerichtet haben. Bei Ihrer Bank können Sie die Umwandlung Ihres Kontos in ein Pfändungsschutzkonto beantragen, wenn Ihr Konto kein Minus aufweist und Sie alleiniger Kontoinhaber sind.

Ein höherer Freibetrag kann eingerichtet werden, wenn Sie Kinder haben, Unterhalt zahlen, verheiratet sind oder Sozialleistungen für eine Bedarfsgemeinschaft erhalten.  Damit Ihnen ein persönlicher Grundfreibetrag gewährt werden kann, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Personalausweis
  • Heiratsurkunde, wenn Sie verheiratet sind
  • Geburtsurkunden der Kinder, wenn Sie Kinder haben
  • Leistungsbescheide über laufende Sozialleistungen, z.B. ALG I, ALG II, Grundsicherung
  • Nachweise über tatsächlich geleistete Unterhaltszahlungen, z.B. Quittungen, Kontoauszüge
  • Nachweise über Kindergeldbezug, z.B. Kontoauszüge, wenn das Kindergeld auf das betroffene Konto eingeht
  • Nachweise über einmalige Sozialleistungen, z.B. Klassenfahrten, Erstausstattung

In unserer Beratungsstelle erhalten Sie eine Bescheinigung für den Freibetrag.
Die Bescheinigung stellen wir Ihnen montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung aus.

Prävention, Vorträge

Mit den Präventionsangeboten wollen wir dazu beitragen, Jugendliche mit einer besseren Finanzkompetenz auszustatten.  Unser Ziel sind selbstbewusste Verbraucher mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld.
Folgende Präventionsthemen bieten wir z.B. für Schulen, Jugendclubs, Gruppen, Einrichtungen und Firmen an:

Image
  • Schuldenfalle Handy: Kostenfallen erkennen, sinnvoller Umgang mit dem Handy, Angebote und Unterschiede auf dem aktuellen Handymarkt

• Tipps und Tricks im Umgang mit Taschengeld: Wann, wieviel, wofür? Hobbys und Sparen kombinieren

• Versicherungen: Bedarf und aktuelles Angebot, Fragen zum Vertragsabschluss und Kündigungsfristen, Fallen und Notwendigkeiten

• Umgang mit Geld: Haushaltsplanung, Einkaufstipps, Kontoführung und Tipps im täglichen Umgang mit Geld

Unterrichtseinheiten zum Thema Finanzkompetenz

finanzkompetenz bild

Modul 1: Kostenfallen entdecken

Wie gehe ich richtig mit den neuen Medien um? Kostenfallen Internet und Handy.

Modul 2: Finanzkompetenz

Wir führen einen Finanzkompetenzcheck durch.

Modul 3: Den Überblick behalten

Was kostet mein Leben? Worauf muss ich achten? Wohnung, Versicherungen, Kredit und Schulden.

Modul 4: Kohlopoly

Wir bieten eine Spieleinheit „Kohlopoly“ für Kleingruppen als Projekt an.

Wir kommen in Ihre Einrichtung oder bieten alle Module unserer Präventionsveranstaltungen auch bei uns im Haus an.
Individuelle Anpassungen sind jederzeit möglich.

Wir sind ausgebildete SozialpädagogInnen mit langjähriger Erfahrung in der Schuldnerberatung.

Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Flyer anfordern
Sie können dazu einen Flyer anfordern, bitte schreiben Sie an netzwerk@caritas-erlangen.de