Über uns

Das Caritas-Logo wird oft auch als "Flammenkreuz" bezeichnet. Das Kreuz als zentrales Element ist Erkennungszeichen der christlichen Kirchen. Es erinnert an das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Die Kirche glaubt, dass er als Sohn Gottes die Menschen von ihren Nöten, Ängsten und letztendlich vom Tod erlöst hat.
Das Kreuz ist aber auch ein Zeichen für das Leid, das Menschen tragen müssen. Auch im Sprichwort "sein Kreuz tragen" kommt dies zum Ausdruck. Die Flammen, die aus dem Kreuz wachsen, stehen für Feuer, Wärme und Liebe. Also für den Geist der Nächstenliebe. Liebe strahlt aus, begeistert und verändert. In der liebenden Nächstenliebe wird die Liebe Gottes zu allen Menschen erfahrbar. Die Farbe Rot unterstreicht dies. Der Schriftzug "caritas" ist lateinisch und heißt übersetzt Nächstenliebe.
Image

Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

Geschäftsführung, Vorstand, Aufgaben und Satzung des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V. bilden die Basis für die Arbeit der Caritas vor Ort.

Caritas regio gemeinnützige GmbH

Die Caritas regio gGmbH ist eine 100%ige Tochter des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V.. Diese Konstellation dient der Risikovorsorge in einem sehr volatilen Markt.

Leitbild des Deutschen Caritasverbandes

Der Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt e.V. fühlt sich dem Leitbild des Deutschen Caritasverbandes verpflichtet.

Räumliches Gebiet und Standorte

Der Einzugsbereich des Caritasverbandes Erlangen-Höchstadt e.V. und der Caritas regio gGmbH ist die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt. Standorte sind Erlangen, Eckental, Herzogenaurach und Höchstadt.
Image

Vortrag: Caritas - Unser Netz trägt!

Lernen Sie anhand dieses Vortrags unsere vielfältigen Einrichtungen und Dienste kennen. Ob Beratung, Pflege oder Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung, das Netz der Caritas ist weit gespannt. Mit unseren Standorten sind wir sowohl in der Stadt Erlangen als auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei Ihnen in der Nähe.

Chronik

Archiv

Im Archiv finden sich ausgewählte Beiträge, die früher unter "Aktuelles" erschienen sind. Hier können diese noch einmal nachgelesen werden.