Betreutes Wohnen und Pflege Roncallistift

Symbolbild mit Herz

Unser Leitspruch

Ein bekanntes Sprichwort sagt: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Auch ältere Menschen möchten am liebsten in der vertrauten Umgebung leben und in der bisherigen Wohnung bleiben. Dieser Wunsch ist verständlich und mit der Unterstützung durch den Ambulanten Pflegedienst der Caritas weitgehend realisierbar. Manchmal ist aber die bisherige Wohnung für die Bedürfnisse des Alters nicht geeignet oder der Gesundheitszustand erfordert eine intensivere Versorgung, die durch Familienangehörige nicht geleistet werden kann. Dann können wir Ihnen verschiedene Lösungen anbieten.

Das Roncallistift ist nach Papst Johannes XXIII., mit bürgerlichem Namen Angelo Giuseppe Roncalli, benannt. Im Seniorenalter von 78 Jahren wurde Roncalli in das oberste Hirtenamt gewählt. Nicht nur deshalb passt sein Name so gut zu unserer Einrichtung. Seine Menschlichkeit und sein Sinn für Erneuerung ließen ihn als "Konzilspapst" Geschichte schreiben.

Soziale Betreuung

Mit einem speziellen Programm zur sozialen Betreuung werden demente Menschen gefördert, sodass sie ihre geistige und körperliche Kraft verbessern und länger erhalten können. Dazu gehören verschiedene Formen der Aktivierung wie zum Beispiel Musik-, Humor und Beschäftigungstherapie.

Die Zunahme der Demenz-Erkrankungen macht sich auch in unserem Haus bemerkbar. So wurde es baulich, fachlich und medizinisch auf diese Thematik abgestimmt. Mit einem speziellen Programm zur sozialen Betreuung werden daher demente Menschen gefördert, sodass sie ihre geistige und körperliche Kraft verbessern oder länger erhalten können.

Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Tagesgruppen zusammenkommen, aus denen sie erst am Spätnachmittag wieder auf ihre Stationen zurückkehren, ist die Erinnerungsarbeit ein wichtiger Bestandteil des Programms für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz. Dazu gehören Gespräche über aktuelle und vergangene gesellschaftliche Ereignisse, Gedächtnistraining oder das gemeinsame Singen bekannter Lieder.

Der Körper wird mit Gymnastik, Sitztanz und Spaziergängen beweglich gehalten. In der so genannten hauswirtschaftlichen Stunde backen die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel einen Kuchen, wobei auch die passive Teilnahme bereits Erinnerung an früher anregt und die Lebensgeister weckt. Rituale wie die Geburtstag Feier, jahreszeitliche Feste und kulturelle Höhepunkte sind ebenso wichtig, da sie einen klaren Rahmen zur Orientierung bilden und im Leben Rückhalt geben. Sie sind zudem kleine Höhepunkte im Alltag.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner in aktuell acht Tagesgruppen, darüber hinaus wird individuell Einzelbetreuung angeboten. Die Veranstaltungspläne werden für den Monat und für die jeweilige Kalenderwoche vorgeplant.

Betreutes Wohnen

Das Betreute Wohnen im Roncallistift ist eine Versorgungsform für rüstige Senioren, die selbstständig wohnen und trotzdem bei Bedarf die Angebote des Ambulanten Pflegedienstes, der sich in direkter Nähe befindet, aber auch die Veranstaltungs- und Freizeitangebote des Roncallistiftes nutzen möchten.

Im Rahmen des Betreuten Wohnens bieten wir Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, ein selbstständiges und aktives Leben in einem angenehmen und behüteten Umfeld zu führen. In ruhiger Lage am Waldrand mit guter Nahverkehrsanbindung wohnen Sie in Ihrem individuellen Appartement.

Den Einrichtungsvorstellungen sind keine Grenzen gesetzt: Sie übernehmen Ihre Wohnung komplett neu renoviert und können sie bis ins letzte Detail nach Ihren Vorstellungen gestalten.

Eine erstklassige Betreuung, viele Freizeit- und Veranstaltungsangebote sowie soziale Dienste stehen Ihnen zur Auswahl. Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen im Menüpunkt Soziale Betreuung.

Gleichzeitig genießen Sie den Service und haben die beruhigende Gewissheit, dass Ihnen durch den installierten Notruf immer geholfen wird – 24 Stunden am Tag. Bei Bedarf kann das Angebot des Ambulanten Pflegedienstes, der sich in direkter Nähe befindet, hinzugezogen werden. Nähere Informationen zur Ambulanten Pflege finden Sie im Menüpunkt Ambulanter Pflegedienst.

Ansprechpartner: Sebastian Essensohn

Eingestreute Tagespflege

Mit unserer Tagespflege bieten wir ein vorübergehendes Zuhause für Menschen, die über den Tag auf Betreuung und Hilfe angewiesen sind. Pflegende Angehörige, die oft rund um die Uhr zur Verfügung stehen, können so einen Teil des Tages die Verantwortung auf andere Schultern übertragen und die Familie entlasten.

Mit unserer Tagespflege bieten wir ein vorübergehendes Zuhause für Menschen, die über den Tag auf Betreuung und Hilfe angewiesen sind. Pflegende Angehörige, die oft rund um die Uhr zur Verfügung stehen, können so einen Teil des Tages die Verantwortung auf andere Schultern über-tragen und die Familie entlasten, während der Tagespflegegast umsorgt und in familiärer Atmosphäre den Tag verbringt. Durch das Besuchen einer Tagespflege kann durchaus ein längeres Verbleiben in der eigenen häuslichen Umgebung ermöglicht werden.

Ansprechpartner: Roman Lorz

Stationäre Pflege

Im Roncallistift finden Sie ein wohnliches, modernes Pflegeheim vor. Hier wird eine ganzheitlich aktivierende Pflege geleistet, in deren Mittelpunkt die geistigen, körperlichen und seelischen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner stehen. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre ganz wie zu Hause zu vermitteln.

Es liegt uns viel daran, die Aktivität der Bewohnerinnen und Bewohner gezielt zu fördern. Wir sind ein offenes Haus. Darunter verstehen wir die aktive Einbindung der Angehörigen, den Erhalt und die Pflege der sozialen Kontakte nach Außen und wir legen großen Wert auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot im Jahresverlauf.

Ansprechpartner: Roman Lorz

Caritas regio gGmbH