Langzeiteinrichtung Gustav-Kolb-Haus

Das Gustav-Kolb-Haus ist die Nachfolgeeinrichtung des Bernhard-Rüther-Hauses und wird seit Mitte November 2022 bewohnt. Es ist eine Langzeiteinrichtung der Caritas regio gGmbH für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.

Es liegt verkehrsgünstig am Rand der Brucker Lache, so dass Sie die Möglichkeiten der Stadt nutzen und Erholung im Wald suchen können. Die notwendigen Wege lassen sich zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos bewältigen.

Angebot der Einrichtung

Wer wohnt hier?

In Einzelzimmern mit eigener Dusche wohnen hier 24 Menschen, für die ambulante Betreuungsangebote nicht ausreichend sind. Wir unterstützen Sie gerne,

• wenn Sie sich einsam fühlen und wieder Kontakt zu anderen Menschen aufbauen und pflegen möchten
  • wenn Sie in einem gemütlichen Zuhause für sich und ihre Gesundheit sorgen wollen
  • wenn Sie in einem zu Ihnen und Ihren Möglichkeiten passenden Rhythmus geregelten Tageslauf nachgehen möchten
  • wenn Angst Sie daran hindert, die Möglichkeiten der Stadt Erlangen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen
  • wenn wiederkehrende Krisen Sie unsicher und mutlos machen und Sie herausfinden möchten, wie Sie Ihre Kompetenzen nutzen können

Wir achten darauf, dass die Bedürfnisse der BewohnerInnen gut miteinander harmonieren, so dass im Haus Freundschaften entstehen können. Daher nehmen wir nur Menschen auf, die in einer offenen Einrichtung so begleitet werden können, dass ihre Betreuung nicht zur Einschränkung anderer führt. Das Haus ist für erheblich mobilitätseingeschränkte Menschen nicht geeignet.

Wie wird mir geholfen?

Wir begleiten Sie im Alltag und sprechen mit Ihnen über Ihre Probleme. Ihre Bezugsperson entwickelt mit Ihnen gemeinsam Lösungsideen, die im Alltag mit Ihnen geübt werden. Die täglichen Dienste und die Arbeitstherapie helfen Ihnen, den Tag zu strukturieren. In Klein- und Großgruppen entwickeln Sie neue Ideen, gleichzeitig verbessern Sie ihre sozialen Fähigkeiten. Um Ihnen vielfältige Möglichkeiten anzubieten arbeiten wir eng mit Caritec, Treff und Angeboten anderer Träger zusammen.

Eignet sich dieses Angebot auch für mich?

Wir freuen uns über einen Anruf von Ihnen! Gerne klären wir mit Ihnen,

• welche Perspektiven das Gustav-Kolb-Haus gerade Ihnen bieten kann
  • wie die Kosten für eine solche Maßnahme geregelt werden
  • wie eine mögliche Aufnahme abläuft.

Therapieprogramm

• Therapeutische Einzelbegleitung

Die Einzelbegleitung ist über das Bezugspersonensystem geregelt. Jeder Bewohner wird während des gesamten Eingliederungsprozesses von einem Bezugstherapeuten begleitet. In regelmäßigen Einzelgesprächen wird ein individueller Therapieplan erstellt, der die Gegebenheiten der persönlichen Lebens-und Krankheitsgeschichte berücksichtigt.

• Pädagogische und sozialtherapeutische Gruppenangebote
Das Zusammenleben in vier familienähnlich strukturierten Wohngruppen bietet einen überschaubaren sozialen Rahmen. Hier können in realen Alltagssituationen soziale Verhaltensweisen eingeübt werden. Weitere Erfahrungs- und Übungsfelder für soziales Lernen wird in den sozialtherapeutischen Gruppen angeboten.
Musikgruppen, Entspannung, Freizeitgruppen sollen den Zugang zu vorhandenen oder verschütteten individuellen Fähigkeiten und Neigungen anregen oder neu entdecken lassen

Finanzierung

Die Kosten für den Aufenthalt werden auf Antrag von dem jeweils zuständigen überörtlichen Träger der Sozialhilfe übernommen.
Eigenes Einkommen und Vermögen muss dabei entsprechend den geltenden Bestimmungen eingesetzt werden.

Gerne informieren wir Sie dazu persönlich und ausführlich.

Personenkreis, Aufnahme und Informationsgespräch

Aufgenommen werden Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden.

Anfragen richten Sozialdienste der Kliniken, Sozialpsychiatrische Dienste, Beratungsstellen, Ärzte, Betroffene selbst, Betreuer oder Angehörige an uns.

Ein Informations- und Vorstellungsgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Besichtigung des Hauses sowie dem Abklären der Erwartungen auf beiden Seiten.
Eine Aufnahme findet statt, wenn beide Seiten sich zustimmend entscheiden.

Bei Interesse bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen und einen Termin zu vereinbaren.

Gustav-Kolb-Haus
Caritas regio gGmbH