Widerstand und Gewissen - Podiumsgespräch und Gedenkgottesdienst

Widerstandskämpfer – Beispiel für heute?
Podiumsgespräch zum 75. Todestag von Josef Mayr-Nusser

Am 24. Februar jährt sich zum 75. Mal der Todestag von Josef Mayr-Nusser am Güterbahnhof Erlangen. Wegen Verweigerung des Eids auf Adolf Hitler war er zum Tod verurteilt worden. 2017 wurde er selig gesprochen. Die Katholische Erwachsenenbildung Erlangen in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen / Büro für Internationale Zusammenarbeit und der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul / St. Marien lädt daher zu einem Podiumsgespräch ein. Die Teilnehmer spüren den Fragen nach: Inwieweit kann ein Mann wie Mayr-Nusser heute Beispiel für politisches Handeln aus dem Glauben heraus sein? In welchen Situationen ist heute Widerstand geboten? Auf welcher Seite steht die Kirche heute?

Die Gesprächsteilnehmer:

• Albert Mayr, Bozen, Sohn des Märtyrers
  • Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg
  • Dr. Ulrike Männlein, eine der Initiatorinnen der Städtepartnerschaft Erlangen - Bozen

Moderation: Dr. Jutta Schnabel, Erlangen

Freitag, 28. Februar 2020, 18.30 Uhr

Pfarrzentrum St. Marien
An der Lauseiche 3
Erlangen – Bruck

Gedenkgottesdienst zum 75. Todestag des Seligen Josef Mayr-Nusser

Das Predigtgespräch von Albert Mayr, Sohn des Seligen, und Dekan Dr. Michael Pflaum steht unter dem Thema: „Unterscheidung der Geister“

Sonntag, 1. März 2020, 10.00 Uhr